FAQ - Elternportal

1) Wie lege ich ein weiteres Kind im Elternportal an?

Wenn Sie sich in Ihren bisherigen Eltern-Portal-Zugang eingewählt haben, dann können Sie über "Einstellungen" (Schraubenschlüsselsymbol rechts oben) ein weiteres Kind freischalten, dazu benötigen Sie dann die entsprechende PIN.

2) Die Registrierung verlief ohne Probleme - jetzt komme ich nicht mehr ins Elternportal

Es kann sein, dass bei der ersten Registrierung Ihre E-Mail-Adresse mit einem Großbuchstaben begonnen wurde - automatische Umwandlung. Geben Sie gegebenenfalls Ihre E-Mail-Adresse mit einem Großbuchstaben beginnend ein, vielleicht funktioniert dann das Einloggen mit Benutzername (E-Mail) und selbstgewähltem Passwort.
Hintergrund: Im E-Mail-Verkehr wird anders als bei Internetadressen nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden. Dient eine E-Mailadresse allerdings als Benutzername, unterscheidet eine Datenbank durchaus zwischen Groß- und Kleinschreibung.

3) Mit den Zugangsdaten der Schule gelange ich nicht ins Elternportal

Auf der Seite https://pafgym.eltern-portal.org/ muss man sich zunächst registrieren (Link links unten auf der Startseite des Elternportals). Auf der Registrierungsseite wird man nach der PIN gefragt und soll eine E-Mail-Adresse angeben. An diese E-Mail-Adresse geht dann eine Bestätigungsmail. Sie enthält eigentlich nur einen Link. Nach dem Anklicken des Links wird man zur Eingabe eines selbstgewählten Passwortes und von Adressinformationen aufgefordert. Damit ist der einmalige Registrierungsvorgang an sich abgeschlossen und man kann sich mit der E-Mail-Adresse und dem eigenen Passwort ins Elternportal einloggen.

4) Ich habe keinen PIN-Brief erhalten.

Der PIN-Brief sollte bis zum 25. September 2015 allen zugegangen sein. Ist er verloren gegangen, dann wenden Sie sich bitte an admin@schyren-gymnasium.de

5) Ich habe bei der Registrierung eine fehlerhafte beziehungsweise falsch E-Mail angegeben.

Wenden Sie sich bitte an admin@schyren-gymnasium.de. Sie erhalten nach Prüfung Ihrer Angaben eine neue PIN und können den Registrierungsvorgang, vgl. 3, ein weiteres Mal durchführen.

6) Ich kann den Bestätigungslink in der bei der Registrierung erzeugten E-Mail nicht anklicken.

Diese Verhalten konnte bei Adressen des Providers vr-web.de beobachtet werden. Aus Sicherheitsgründen scheinen Adressen ohne ausführbaren Link dargestellt zu werden. Lösung: Die Mail an eine andere E-Mail-Adresse weiterleiten und von dort aus versuchen, den Bestätigungslink auszuführen. Alternative: Die Adresse in Textform einschließlich des hash-Kodes aus der E-Mail herauskopieren und in die Adresszeile des Browsers einfügen und schließlich <Enter> drücken.