Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Wise Guys und Orff in Salzburg

Chor des Schyren-Gymnasiums beim 1. Frühlings-Festival in Salzburg

Im März 2010 nahm der Schulchor des Schyren-Gymnsiums  Pfaffenhofen unter der Leitung von Karl-Heinz Söndermann am 1. Internationalen Chor- & Orchester Frühlings-Festival „Cantus Salisburgensis“ in Salzburg mit sehr großem Erfolg teil. Das von „cultours europe“ hervorragend organisierte Festival beinhaltete ein sehr umfangreiches und auch sehr abwechslungsreiches Programm.

Die Eröffnung fand in der evangelischen Christuskirche im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes statt. Der Chor des Schyren-Gymnasiums sang hierzu „Sanctus – Benedictus - Agnus Dei“ aus der „Missa Piccola“ von Jirí Teml, bei der Sophia Kraus den anspruchsvollen Part der Solovioline überzeugend darstellte. Im Anschluss daran fand im traditionsreichen Sternbräu ein gemeinsames Abendessen statt, wo sich die Chorleiter und die Sängerinnen und Sänger der beteiligten Chöre zum ersten Mal austauschen konnten.

Nach einer sehr informativen Stadtführung traf man sich am zweiten Tag mittags zu einer gemeinsamen Probe aller Festivalteilnehmer. Hierfür hatten bereits alle Teilnehmer drei Chorsätze aus „Carmina Burana“ von Carl Orff vorbereitet. Anschließend hatten die einzelnen Gruppen die Möglichkeit, ihre Stücke für das Festkonzert der Nationen, das am selben Abend stattfand, zu proben. Im Anschluss an eine kurze Entspannungspause trafen sich die Ensembles in der Großen Aula der Universität, um dort den musikalischen Höhepunkt des Festivals zu erleben und mitzugestalten. Der Chor des Schyren-Gymnasiums trat dort neben dem Huron High School Bel Canto Choir (Conductor Bonnie Kidd) und dem Ann Arbor High School A Cappella Choir (Conductor Dr. Richard Ingram) aus Michigan/ USA und diversen Ensembles und Solisten aus verschiedenen Nationen auf und konnte unter der Klavierbegleitung von Christiane Sauer mit „Sing for joy“ von Allen Pote, „Take these wings“ von Don Besig und „Tekkno“ von Daniel Dickkopf (Wise Guys) das Publikum begeistern.

Einer der instrumentalen Höhepunkte des Konzertes war der souveräne Vortrag des „Preludio“ aus der Partita Nr. 3 in E-Dur von J. S. Bach, das die erst 14-jährige Schülerin Sophia Kraus aus Pfaffenhofen auswendig präsentierte. Die unter der Leitung vom Festivaldirigenten Engelbert Eichner gemeinsam aufgeführten Chorsätze aus den „Carmina Burana“ beendeten das vielfältige Programm des Festkonzertes.

Am dritten Festival-Tag hatten die teilnehmenden Ensembles jeweils die Möglichkeit, im Dorothea Porsche Saal des Odeions der Rudolf-Steiner-Schule ein 40-minütiges Programm darzubieten. Neben den beiden amerikanischen Chören traten dort ebenfalls wieder die Schüler des Schyren-Gymnasiums auf und ergänzten die bisher genannten Stücke um einige weitere Chorsätze, ein Klavierstück von Joaquin Turina, auswendig und überzeugend vorgetragen von der 13-jährigen Carina Sauer, die auch die weiteren Chorsätze begleitete und den dritten Satz des Violinkonzerts in e-Moll von F. Mendelssohn-Bartholdy (Klavierbegleitung Christiane Sauer), den Sophia Kraus höchst virtuos auswendig vortrug. Direkt im Anschluss an dieses Konzert eilten alle Beteiligten zum Dom, um für den Sonntagsgottesdienst zu proben.  

Am Vormittag des letzten Tages stand der Gottesdienst im Dom zu Salzburg im Mittelpunkt. Die amerikanischen Chöre, der deutsche und der Domchor gestalteten mit dem Domorchester unter der charismatischen Leitung des Domkapellmeisters Janos Czifra ausgewählte Motetten von J. S. Bach, dessen 325. Geburtstag man dadurch gedachte. Im Anschluss fand ein festliches Essen im K&K Restaurant am Waagplatz statt. Am Nachmittag stand zur Erholung und Belustigung aller eine erlebnisreiche Führung durch die Salzwelten in Bad Dürrnberg auf dem Programm.

Im großen Finale des Festivals im Hofbräuhaus Berchtesgaden stand der Begegnungscharakter noch einmal im Mittelpunkt. Zwei österreichische Folkloregruppen unterhielten die Gastchöre und brachten diese schließlich zum gemeinsamen Tanz, was allen sichtlich große Freude bereitete. Der Chor des Schyren-Gymnasiums trug in schmucken Dirndln und Lederhosen mit "A niglnaglneie Hopfakirm", "Hans bleib da" und "Wann i zum Tanzn geh" mit Elternbeiratsmitglied Theo Hirschberger an der Ziach zum gelungenen Abschied bei und sang auf vielfachen Wunsch und zur Freude aller noch einmal den Wise Guys - Titel  "Tekkno", wobei auch die Amerikaner begeistert mitsangen.

Christiane Sauer

Zur Startseite des SGP