Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Chor-Erfolg in Prag

Der Chor des Schyren-Gymnasiums gewinnt beim Festival young2015prague ein Silberdiplom

Am letzten Wochenende im März verbrachte der Chor des Schyren-Gymnasiums unter der Leitung von Dr. Stefan Daubner vier ereignisreiche Tage in Prag.

Anlass war die Teilnahme bei young2015prague, einem seit dem Jahr 2003 veranstalteten Festival für Jugendchöre und –orchester, bei dem sich in diesem Jahr etwa 800 Jugendliche aus über 15 Nationen, darunter auch aus Australien und Indonesien, zu gemeinsamen Konzerten und zum Wettbewerb trafen.

Die Pfaffenhofener waren dabei die einzigen Vertreter aus Deutschland. Die 49 engagierten Sängerinnen und Sänger des Schyren-Gymnasiums, die im Vorfeld intensiv geprobt hatten, traten in der Kategorie „Popchor“ an und präsentierten beim Wettbewerb ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken wie „Africa“ oder „So soll es sei“, alles auswendig und mit viel Bewegung vorgetragen.

Die Choreographie wurde im Vorfeld mit Kathrin Lemke vom Tanzstudio „Swing and Fun“ eingeübt. Beim Wettbewerb wurden einige Stücke von Christiane Sauer souverän am Klavier und mit der Ukulele begleitet.


Der Chor des Schyren-Gymnasiums mit seinem Leiter Stefan Daubner (rechts oben)

Die international besetzte Fachjury lobte am Pfaffenhofener Vortrag besonders die lebendige Ausdrucksfähigkeit, die ausgezeichnete Dynamik sowie das herausragende Solo von Daniel Sauer und verlieh bei der Abschlussveranstaltung ein Silberdiplom. Der Pfaffenhofener Chor platzierte sich dabei knapp hinter einem slowenischen Popchor, aber vor einem dänischen Schulchor auf Rang 2.

Neben gemeinsamen Jugendbegegnungen stand ein Galakonzert des weltberühmten Prager Jugendchores „Cancioneta Praga  “ auf dem Programm. Die Rundgänge durch die einzigartige Prager Altstadt wurden von einer einheimischen Reiseführerin durchgeführt. Bereits am ersten Abend besuchten die Pfaffenhofener Puccinis Oper „Madama Butterfly“ in der Staatsoper. Die Vertreter des Chores waren zu einem offiziellen Empfang im Altstädter Rathaus eingeladen.

Mit Begeisterung beteiligten sich die Pfaffenhofener Schüler – geleitet von der weiß-blauen Fahne - am Parademarsch aller beteiligten Gruppen zum Ständetheater, wo zum Abschluss von allen Beteiligten das Stück „Jubilate“ eines jungen Tschechischen Komponisten aufgeführt wurde. Bei strahlendem Sonnenschein sangen die Pfaffenhofener an weiteren Plätzen der Altstadt noch das ein oder andere Stück aus ihrem Programm und begeisterten die Zuhörer.

Wer sich in Pfaffenhofen einen Eindruck machen möchte, hat übrigens am Samstag, 25. April um 14.30 Uhr die Gelegenheit, im evangelischen Gemeindezentrum das volle Programm zu hören. Auch eine Einladung für kommendes Jahr hat der Chor des Schyren-Gymnasiums schon bekommen: die Reise soll zu einem Jugendfestival nach Bratislava in der Slowakei gehen.

Ein besonderer Dank gilt dem Elternbeirat des Schyren-Gymnasiums und der Stiftung „Jugendförderung Musik“ der Raiffeisenbank Pfaffenhofen für ihre großzügige Unterstützung, die zum gelungenen Erfolg dieser Reise maßgeblich beitrug.

Stefan Daubner