Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Chor des Schyren-Gymnasiums

Pfaffenhofener Schulchor bei den 4. World Choir Games 2006 in China

Bei der „Olympiade der Chöre waren in der Zeit vom 15. bis 26. Juli 2006 in Xiamen/Südchina 80 Nationen mit ca. 20.000 Sängern und Sängerinnen in 400 Chören vor ein Publikum getreten, um in einem künstlerischen Chorwettbewerb erfolgreich zu bestehen.

Unter dem Motto: „Singing together brings nations together” startete auch der Schulchor des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen mit 35 Teilnehmern.
Der Ausscheidungswettbewerb der Kategorie „Musica Sacra“ fand im Activity Centre for Elder People bei relativ hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit, aber bei größter Konzentration der Teilnehmer statt. Die Jury bewertete den Auftritt mit einem Silberdiplom Stufe V nach dem Musica-Mundi-System. Geachtet wurde dabei besonders auf die Intonation, die Klangqualität, die Notentreue und auf den allgemeinen künstlerischen Eindruck.

Am gleichen Tag trafen die musikalischen Kontrahenten im sogenannten „Begegnungskonzert“ in der evangelischen Kirche des New Districts aufeinander. Der Chor des Schyren-Gymnasiums bot den zahlreichen Zuhörern ein Programm mit bayerischer Folklore. Die Schüler sowie die begleitenden Betreuer wurden begeistert aufgenommen, da man sich in bayerischer Tracht präsentierte.


Untergebracht waren die 400 Chöre in Mittelschulzentren, die sonst als Internate für den normalen Schulbetrieb dienten. Schon in den frühen Morgenstunden wurde meist spontan geprobt, und bis tief in die Nacht hinein konnte man populäre Chorstücke oder bekannte Volkslieder auf diesem riesigen Gelände hören. Auch dies trug zur ungemein heiteren Grundstimmung dieser Tage in Xiamen bei.

Die körperliche Fitness der Gruppe trotz beinahe unerträglicher Schwüle des Klimas in subtropischen Breiten erlaubte es, dass man ein bemerkenswertes Bildungsprogramm hinsichtlich der chinesischen Kultur konzentriert absolvieren konnte. Beijing (Peking) beeindruckte den Besucher mit seinem Kaiserpalast in der verbotenen Stadt und der beeindruckenden Weite des „Platzes des himmlischen Friedens“. In Xiamen besuchte man den buddhistischen Nan Pu Tempel und die Festungsanlage mit der größten Kanone des 19.Jahrhunderts. Zweimal durfte der Boden der autofreien Insel Gu Lang Yu betreten werden, auf der die chinesische Gartenanlage, das Museum der Klaviere oder auch eine Shoppingtour in den engen Gassen den Aufenthalt zu einem Erlebnis machten. Die Tagestour in die Hafenstadt Quanzhou bot dem interessierten Besucher eine großartige Tempelanlage. Etwas lockerer und entspannter waren die Teilnehmer dieser Reise sicherlich bei einer KungFu-Darbietung oder einer traditionellen Teezeremonie.

Eine dreistündige Schlussgala im Seaside Convention Centre mit Preisverleihungen an die Siegerchöre, einer Flaggenparade der teilnehmenden Nationen, Hymnen und Ansprachen der Organisatoren beendeten die großartigen World Choir Games in Xiamen.

Mit Gewissheit darf festgehalten werden, dass der Schulchor des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen unter der bewährten Leitung von Karl-Heinz Söndermann ein ausgezeichneter Repräsentant und Botschafter seines Landkreises und der Stadt Pfaffenhofen war. Alle Beteiligten dürfen stolz auf diesen künstlerischen Erfolg sein. Besonderer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren, die diese Reise ermöglichten und zum musikalischen Höhepunkt des Schyren-Gymnasiums werden ließen.

Birgit Steinberger

Zum Chortagebuch


Vorjahreserfolg

Zur Startseite des SGP