Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Johannes-Passion am 25. März 2007 in der Basilika Scheyern

Großer Erfolg für Karl-Heinz Söndermann

Einen ganz großen Erfolg konnte am Sonntag, 25. März 2007, Karl-Heinz Söndermann mit der Aufführung der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach feiern.

Aber nicht nur der Gesamtleiter durfte stolz auf sich sein, sondern auch alle Mitwirkenden vom Chor und Orchester der Basilika Scheyern und des Chors und des Orchesters des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen unter der Leitung von Christiane Sauer, nicht zu vergessen die Solisten, Nikolai Ardey, Barbara Erni, Thomas Hohenberger, Frieder Lang und Marni Schwonberg, hatten allen Grund, sich über die sehr gelungene Aufführung zu freuen. Der lang anhaltende Applaus des Publikums bestätigte dies.

Die Gefangennahme, die Verurteilung, die Kreuzigung Jesu bilden in Bachs Werk den Mittelpunkt des Geschehens. „Tief beeindruckend in Ton und Wort ist dieses Werk Bachs“, meinte ein Zuhörer.

Wie Menschen sind, wie Menschen miteinander umgehen, wovon Menschen bestimmt sind, das war in den Pausen im Kreuzgang des Klosters Scheyern in einer faszinierenden Ausstellung zum Thema „ecce homo“ zu sehen.

Ausführlicher Hintergrundbericht von Florian Erdle.


Zurück zu "Projekte"
Zurück zur Startseite des SGP