Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
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Physik Sie schalten den Lichtschalter ein, Sie legen eine CD ein, Sie rufen mit dem Handy an, beim Arzt wird eine Röntgenaufnahme, ein EKG oder eine Kernspinresonanz-Tomographie gemacht, Sie fahren mit dem Auto, Sie fliegen mit dem Flugzeug, es gibt kaum noch eine Situation, bei der Sie nicht mit Objekten in Berührung kommen, die es ohne Ergebnisse physikalischer Forschung gar nicht geben würde.

Für die Wirtschaft eines Landes ist es heute von fundamentaler Bedeutung fähige Physiker oder Ingenieure zu haben, deren Erkenntnisse zu Produkten führen, die auf dem Weltmarkt führend sind.

Der Unterricht in Physik soll dazu die Grundlage bilden. Allerdings stellt dieses Fach einige Anforderungen, die weder durch beste Didaktik noch durch beste Methodik beseitigt werden können.

Die Physik erforscht mit experimentellen und theoretischen Methoden Erscheinungen der Natur und ist heute in Bereiche vorgedrungen, die nicht mehr einer direkten Beobachtung zugänglich sind. Zur Beschreibung dieser Vorgänge dienen im Wesentlichen mathematische Modelle.
Diese mathematischen Modelle, die zu mathematischen Formeln zur Beschreibung der Vorgänge führen, machen die Physik anspruchsvoll. Eine Abtrennung dieser Formeln aber würde das Ende physikalischer Forschung bedeuten.

Die Grundlagen der Physik, wie sie in der Schule gelehrt werden, sind fundamentale Voraussetzung für spätere Ingenieure und Naturwissenschaftler.

Unter dem Namen „Natur und Technik (Schwerpunkt Physik)“ beginnt die Physik mit zwei Wochenstunden in der 7. Klasse und behandelt die Themen „Elektrischer Strom“, „Kräfte in der Natur und in der Technik“ und „Optik“.

In der 8. Jahrgangsstufe wird der Schwerpunkt auf „Energieerhaltung - ein fundamentales Naturprinzip“ gelegt.

Die 9. Klasse beinhaltet die Themen „Elektrik“, „Atome“ und „Kinematik und Dynamik geradliniger Bewegungen“.

In der 10. Jahrgangsstufe werden physikalische Weltbilder behandelt, wobei aufgezeigt wird, wie sich das Bild von der Natur aus der Vorstellung in der Antike bis hin zur Quantenmechanik entwickelt hat.

Während im sprachlichen Zweig in der Mittelstufe jeweils zwei Wochenstunden in jeder Jahrgangsstufe vorgesehen sind, verfügt der naturwissenschaftlich-technologische Zweig über eine zusätzliche dritte Profilstunde. Im Profilbereich vergrößern die Schülerinnen und Schüler durch zusätzliche Themen, z. B. Energietechnik, Elektrotechnik, Kosmologie, ihre Kenntnisse und experimentellen Fähigkeiten.

In den Jahrgangsstufen 11 und 12 werden Themenbereiche der Mittelstufe erweitert und vertieft. Außerdem werden die Lehrplanalternativen Biophysik (Q11) und Astrophysik (Q12) angeboten.

Norbert Weinhardt / Rudolf Daßer



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