Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Mathematik am Schyren-Gymnasium
Nicht nur Algebra und Geometrie!
Nein! In mathematischen Arbeitsgemeinschaften werden durchaus anspruchsvolle Projekte, wie zum Beispiel Probleme aus der Kugelpackungsgeometrie behandelt.
Gepackte Kugeln

Solche Arbeitsgemeinschaften bilden neben dem normalen Unterricht die Grundlage dafür, dass immer wieder Schüler des Schyren-Gymnasiums als Preisträger aus Wettbewerben hervorgehen.
Doch auch im Pflichtunterricht ist mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung dem Schüler ein mathematisches Hilfsmittel zur Hand gegeben, das es ihm ermöglicht allerhand Interessantes zu berechnen.
Was sagen Sie dazu?
Vom Schriftsteller Graham Green wird erzählt, er habe als 19-Jähriger des öfteren Russisches Roulette gespielt und auf die Frage eines Journalisten, wie er sich erkläre, das er noch am Leben sei, antwortete der Schriftsteller, er sei eben immer sehr schlecht in Mathematik gewesen.
Nun, was sagt hierzu die Mathematik?
Lassen wir Graham Green fünf Versuche machen und stellen wir das Ganze graphisch dar:
0 bedeutet dabei: Es ist keine Kugel im Lauf
1 bedeutet dabei: Es ist eine Kugel im Lauf

Graham Green Problem

So kommen für Graham Green nur die fünf Nullen in Frage, da er ja alle Versuche lebend überstanden hat.

Die Wahrscheinlichkeit dafür aber berechnet sich wie folgt:

Gleichung

Wir sehen, so unwahrscheinlich ist mit rund 40%  das Überleben bei fünfmal Russisches Roulette gerade nicht. Natürlich hat der Schriftsteller Glück gehabt! Zum Abschluss unserer Mathehomepage noch ein kleines Problem:
Stellen Sie sich vor, Sie legen um einen Fußball ebenso wie um die Erdkugel ein straff gespanntes Maßband. Nun verlängern Sie in beiden Fällen das Band um einen Meter und denken es sich wieder straff und kreisförmig gespannt.
Wo kommt dann eine Maus (20 mm Körperhöhe) hindurch? Beim Fußball oder bei der Erdkugel oder bei beiden?
2 Kreise

(H. Sedlmaier)

Jahrgangsstufentests (Gymnasium) im Fach Mathematik



Zur Startseite des Schyren-Gymnasiums
Zu "Fächerprofile"
Zum Theodoliten-Projekt der Klasse 10B
Zu den Mathematikseiten von Ingo Bartling
Aktuellste Nachrichten aus dem Bereich der Naturwissenschaften: News