Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Spanisch am Schyren-Gymnasium Seit dem Schuljahr 2007/2008 gibt es Spanisch als dritte Fremdsprache am Schyren-Gymnasium. Etwa die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe acht nimmt nun die Mühe auf sich, eine dritte Fremdsprache zu lernen.
Lohnt sich diese Mühe?
Wir meinen: „Ja“, denn:
  • Das Spanische entwickelt sich zunehmend zur zweiten Weltsprache nach dem Englischen.
  • Die USA, noch immer das tonangebende Land, sind in weiten Gebieten des Südens und Westens schon ausschließlich spanischsprachig.
  • Spanien hat in den letzten Jahrzehnten eine rasante Entwicklung durchgemacht und ist nun einer der fortgeschrittensten Staaten Europas und natürlich ein attraktives Urlaubsland.
  • Mit Vorkenntnissen im Lateinischen oder Französischen haben unsere Schülerinnen und Schüler eine gute Basis für eine weitere romanische Sprache. Der spanische Wortschatz leitet sich aus dem Lateinischen her.  Das Französische ist dem Spanischen in Wortschatz und Grammatik ähnlich.
Viele gute Gründe also für das Erlernen des Spanischen, aber wie immer gilt:
„Vor den Erfolg setzten den Schweiß die Götter,
die unsterblichen, lang aber und steil ist der Weg zu ihm hin.“ (Hesiod)

Agnes Reuß



Fatal error: Call-time pass-by-reference has been removed in /homepages/29/d118031599/htdocs/sgp/page/mainincl/spanishnews.php on line 6