Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Personalrat

Schuljahr 2014/2015

Im vergangenen Schuljahr gehörten dem Personalrat Rose Bayerl, Jürgen Lang, Christa Maier, Margit Mooser und Reinhard Schneider an. Da Simone Schmeißer zum Sommer 2014 in Mutterschutz und anschließende Elternzeit ging, rückte Reinhard Schneider an ihre Stelle.

Vielfältig und zahlreich waren die Aufgabenfelder, die der Personalrat gerade im vergangenen Schuljahr zu bearbeiten und lösen hatte. Phasenweise mehrmals wöchentlich wurden Arbeitssitzungen durchgeführt, in denen Anliegen und Wünsche aus dem Kollegium besprochen und behandelt wurden.

Häufig ging es um aktuelle Themenbereiche, die das Kollegium und das Schulleben insgesamt betreffen, aber es wurde sich auch zunehmend schulinterner Fragestellungen einzelner Kolleginnen und Kollegen angenommen. Ziel ist es dabei, in möglichst vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Schulleitung Ansätze zu erarbeiten, damit eine optimale Erfüllung unseres dienstlichen Kernauftrages erfolgen kann, wobei wir auch immer die Lehrergesundheit im Blick hatten. Der Personalrat war und wird bemüht sein, der Schulleitung bei allen Spannungsfeldern geeignete Lösungskorridore zu eröffnen.

Neben den dienstlichen Geschäften gibt es einen weiteren Aufgabenbereich: Auch in diesem Schuljahr sorgte sich der Personalrat um besondere Ereignisse wie Geburten, Hochzeiten und Verabschiedungen. Hier sei im Speziellen an Heidi Breitner erinnert, die uns über Jahrzehnte hinweg eine große Stütze bei unserer Arbeit war. Als Neugewinn in unserer Schulgemeinschaft dürfen wir sehr herzlich die beiden Verwaltungsangestellten Verena Beller und Regina Finkenzeller in unserer Mitte begrüßen.

Jürgen Lang, Vorsitzender des Personalrats