Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



13 Jahre abgewrackt ...

„und jetzt gibt’s die Prämie.“ Unter diesem Motto stand die Abitur-Show der Kollegiatinnen und Kollegiaten des Schyren-Gymnasiums. In der voll besetzten Aula präsentierten die Abiturienten ironisch, aber auch selbstkritisch ihre Eindrücke vom Unterricht und vom Schulalltag.

Jens Johannsen und Niklas Rathjen spielten in der Rahmenhandlung den Psychologen Sigmund Freud und Hans-Günter Gessler, den Schulleiter. Zu einer Therapie der Schulfamilie kam es jedoch nie, weil die beiden laufend gestört wurden: Sei es durch verzweifelte Sekretärinnen, ratsuchende Lehrkräfte oder durch Joseph und Maria mit Engel, die den ganzen Abend auf der Suche nach einer Herberge für die Kollegstufenparty der zwölften Jahrgangsstufe waren, nachdem die Siegelhalle in Wolnzach nicht mehr zur Verfügung steht.

Die einzelnen Leistungskurse spielten noch ein letztes Mal  typische Unterrichtssituationen und arbeiteten dabei gekonnt und augenzwinkernd Eigenheiten der Lehrkräfte heraus. Manche Begebenheit wurde auch als Film präsentiert, sodass keine Zeit für Umbauten verloren ging. Sigmund Freud konnte nur wiederholt den Kopf schütteln.

Der ganze Abend wurde musikalisch begleitet von einer hervorragenden Abiturientenband mit zwei Sängerinnen, die fast sämtliche Standards der Popmusik anspielen und singen konnte. Als Kommentar zur Exkursion des Leistungskurses Geschichte-Sozialkunde nach Berlin erklang deshalb passend, „Another brick in the Wall“ von Pink Floyd – sogar unterstützt von Mitgliedern des Unterstufenchors der Schule.

Am Schluss wurde dem Kollegstufenbetreuer Rudolf Maier und dem echten Schulleiter Hans-Günter Gessler und vielen anderen gedankt. „Es ist wohl besser, jetzt zu gehn, wir können keine Tränen sehn …“, mit diesem selbst geschriebenen Lied verabschiedete sich der Abiturjahrgang 2009 von den vielen Zuschauern. Angesichts der so sehr gelungenen Abi-Revue meinte der scheidende Schulleiter Gessler, er überlege sich, vielleicht doch noch zehn Jahr länger im Amt zu bleiben.

Text und Bilder © Hans-Georg Haehnel, Pfaffenhofen 2009

Zu "Veranstaltungen"
Zur Startseite des SGP