Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
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Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Das Schulforum des Schyren-Gymnasiums hat in seiner ersten Sitzung im Jahr 2016 die von Eltern und Lehrkräften gemeinsam entwickelten Grundsätze zu einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft verabschiedet.

Die Bedeutung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft ist auf der Website zum Schulentwicklungstag 2014 in Fürstenfeldbruck mit dem Thema "Schule und Eltern - Partner in Erziehung und Bildung" gut dokumentiert.
Dort führte unter anderem Professor Werner Sacher - em. Universität Erlangen - aus, dass die Lesekompetenz, die mathematische Kompetenz und die naturwissenschaftliche Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern von der Schule, den Lehrkräften und dem Unterricht mit dem Faktor eins beeinflussbar seien, die Einflüsse des Elternhauses auf diese Kompetenzen lägen jedoch bei Faktoren zwischen 2,13 und 2,19.

Das heißt, dass für einen schulischen Erfolg der Kinder auch die Eltern verantwortlich sind. Gleichzeitig wies Professor Sacher darauf hin, dass es nicht darum gehe, Eltern zu "Hilfslehrern" zu machen, sondern dass sie
• Interesse an Leistungen der Kinder zeigen
• zum Lernen anspornen
• beim Lernen helfen
• Kinder zu Pflichtbewusstsein und Anstand anhalten.

Um die offensichtlich notwendige Kooperation von Elternhaus und Schule für den schulischen Erfolg eines Kindes sicherzustellen, ist natürlich eine umfassende Kommunikation zwischen beiden Teilen wichtig. Aus Kommunikation erwächst Gemeinschaft, die auch die selbstverständliche Mitsprache der Eltern impliziert.

An eben diesen vier Begriffen orientiert sich das nun vorliegende Konzept zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft am SGP.

Hintergründe zur Entstehung dieses Konzeptes findet man im Schyren-Info 32, Seite 2, Doris Brock, und im Schyren-Info 34, Seite 1, Thomas Fischer.

Die Implementierung des Elternportals am Schyren-Gymnasium zu Beginn des Schuljahres 2015 / 2016 resultiert nicht zuletzt aus Erkenntnissen, die im Prozess der Entwicklung der Erziehungspartnerschaftsleitlinien gewonnen wurden.

Mit diesem Konzept setzt die Schule auch das BayEUG um:

Art. 74
Zusammenarbeit der Schule mit den Erziehungsberechtigten
(1) 1Die gemeinsame Erziehungsaufgabe, die Schule und Erziehungsberechtigte zu erfüllen haben, erfordert eine von gegenseitigem Vertrauen getragene Zusammenarbeit.2In einem schulspezifischen Konzept zur Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Erziehungsberechtigten erarbeitet die Schule die Ausgestaltung der Zusammenarbeit; …

Hans-Georg Haehnel