Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Kinder, Internet & Pannen

Zwei Artikel zu den Themen "Kinder, Internet & Pannen" und "Kinder im Netz – aber sicher" aus der c't 21 (2011) sind nun online abrufbar.

Das Computer-Fachmagazin c't hat nun laut Ausgabe 22, Seite 10, die beiden Artikel zur Medienerziehung für die Öffentlichkeit zum Lesen freigegeben. Schulen dürfen sogar Fotokopien der Artikel anfertigen.

Es geht um Medienerziehung mit Verständnis und Augenmaß.
Seitdem auch iPods und Spielkonsolen Internet-Zugang bieten, können Eltern kaum noch kontrollieren, wann und wo ihre Kinder im Web unterwegs sind. Es wird erklärt, wie sich die Risiken minimieren lassen und was man vorab mit seinem Kind besprechen sollte.

Kinder und Jugendliche sehen das Web als Chance und nicht als Problem. Sie können oft nicht realistisch einschätzen, welchen Gefahren sie sich bei der Nutzung aussetzen.
Gibt es Schwierigkeiten, macht sich Rat- und Hilflosigkeit breit – auch bei den Eltern.
Der Blick der c't auf typische Internet-Pannen hilft Vätern und Müttern, vorzubeugen und im Notfall die richtigen Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Kinder, Internet & Pannen

Kinder im Netz – aber sicher