Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Alles drehte sich um die Milch

Am 30.09.2011 haben sich 88 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen aus Anlass des Weltschulmilchtages am Schyren-Gymnasium mit dem Thema „Bedeutung der Milch für unsere Ernährung“ auseinander gesetzt.
Die Schulmilchbeauftragte des Landkreises, Margret Rast, und die Milchbotschafterin Helga Kirmayr führten durch das Programm.


An einer Lernstation konnten die Kinder die Inhaltsstoffe der Milch kennenlernen. An einem anderen Stand kosteten sie frische Milch. Besonders begeistert waren die Kinder von der Station, an der sie selbst aus Sahne Butter herstellen durften und diese anschließend mit frischem Brot verkosten konnten.


Die Schüler erkannten die große Bedeutung der Milch für ihre Ernährung. Dieses Lernziel ist auch im Lehrplan der fünften Klassen im Fach Natur und Technik im Zusammenhang mit gesunder Ernährung und Gesunderhaltung des Körpers verankert.

Text und Foto: © Simone Schmeißer, Pfaffenhofen 2011