Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Festival der jungen Forscher und Konstrukteure

Unter dem Titel "Nawiade 2012" bekamen die Unterstufenschüler des Schyren-Gymnasiums im Herbst 2012 ihr eigenes Festival der Naturwissenschaften geboten.

Organisiert von ihren Lehrkräften Bernhard Laux, Yvonne Pröschel, Thomas Ludwig und Bernd Winkelmann und unterstützt von vielen freiwilligen Helfern mussten die Nachwuchsforscher sich am Montagnachmittag mit dem Kompass auf dem Schulgelände orientieren, mit selbstkonstruierten Papierfliegern einen Weitflugwettbewerb bestehen, chemische Elemente im Versuch nachweisen und als Ingenieure mit einfachen Materialien nach strengen Zielvorgaben möglichst tragfähige Boote und Brückenkonstruktionen finden, die im harten Stresstest gegeneinander antraten.

Für die stolzen Klassensieger gab es Sachpreise, die zum weiteren Experimentieren einladen. Mit 120 Anmeldungen in kürzester Zeit sei der Andrang schier überwältigend gewesen, berichten die Organisatoren; mit beeindruckendem Eifer und Begeisterung seien die Kinder bei der Sache gewesen.

Manch ein Mädchen oder Junge dürfte eine konkretere Ahnung von einem möglichen Traumberuf gewonnen haben - andere hätten einfach Berührungsängste hinsichtlich "trockener" und "schwieriger" Unterrichtsfächer abgebaut. Und auch damit sei schließlich viel gewonnen.

.

Bild: Und... sie hält! Andreas Weiß (links) und Josef Henn (rechts) aus der Klasse 6A freuen sich über die Tragfähigkeit ihrer ausgeklügelten Brückenkonstruktion bei der "Nawiade 2012" am Schyren-Gymnasium.

Foto: © Thomas Ludwig, Text: © Roland Scheerer Pfaffenhofen 2012