Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Schüleraustausch Pfaffenhofen – Biganos (Frankreich) im Schuljahr 2015/16

Zum 13. Mal fand dieses Jahr bereits ein Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern des SGP und des Collège Jean Zay in Biganos bei Bordeaux statt.

Die Franzosen waren von 8. bis 16. März in Pfaffenhofen. Am Dienstagabend holten die deutschen Schüler ihre französischen Austauschpartner vom Flughafen ab. Der Wecker läutete am nächsten Morgen für die Franzosen ungewohnt früh, da die Schule in Biganos erst um 8.30 Uhr beginnt. Nach der Begrüßung durch Herrn OStD Boshof begleiteten sie ihre Gastgeber in den Unterricht, um den deutschen Schulalltag kennenzulernen. Am Donnerstag fuhr die Gruppe nach München. Nach einer Führung durch die Allianz-Arena machten die Schüler eine Stadtrallye und erkundeten dann die Innenstadt noch auf eigene Faust.



Den nächsten Tag verbrachten alle zusammen in Regensburg.



Nach der Stadtführung "Bock auf Regensburg" wollten die Schüler Fürstin Gloria einen Besuch abstatten. Leider war sie nicht zu Hause und so wurde nur das Schloss besichtigt, das dennoch sehr beeindruckend war.



Nach dem Wochenende, an dem die Franzosen mit ihren Familien unsere Region erkundeten, lernten unsere Gäste das schöne Ammertal und die Olympia-Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen kennen. Während der interessanten Führung in schwindelerregender Höhe genossen alle die herrliche Aussicht.



Anschließend blieb noch genügend Zeit, um durch die idyllische Fußgängerzone zu bummeln. Am Dienstagabend trafen sich Schüler, Eltern und Lehrer zur Abschiedsfeier in der Schule. Nach einer Fotopräsentation, mit der wir die Woche Revue passieren ließen, freuten sich alle auf das Buffet. Vielen Dank für die leckeren Beiträge! Am Mittwochmorgen hieß es leider Abschied nehmen, doch nur für kurze Zeit, denn im Mai/Juni stand schon der Gegenbesuch in Frankreich auf dem Programm. So machten wir uns mit 22 Schülerinnen und Schülern am 31. Mai auf den Weg von München nach Bordeaux. Nach dem herzlichen Empfang durch die Lehrer und Schüler am Flughafen in Bordeaux fuhren wir zur Schule in Biganos, wo wir von den Eltern begrüßt wurden. Den Mittwochvormittag verbrachten wir zunächst in der Schule und spazierten dann zum Hafen von Biganos. Am Donnerstagvormittag ging es zur Dune du Pyla, der höchsten Düne Europas (117 m hoch, 3 km lang), von der sicher einige Schüler in irgendwelchen Ritzen noch Sand nach Hause mitbrachten!



Am Nachmittag fuhren wir weiter zur Bucht von Arcachon. Zunächst spazierten wir durch die wunderschöne Ville d’Hiver und bewunderten die herrlichen Belle-Epoque-Villen. Nach dem Aufstieg auf den 25 Meter hohen Turm Belvedere, von wo aus jeder die traumhafte Aussicht über das Meer und die Stadt genießen konnte, schlenderten wir in den anderen Teil Arcachons, die Ville d’Eté direkt am Meer. Am Freitag führten uns die französischen Schüler durch das wunderschöne Bordeaux. Danach zogen alle los, um Souvenirs zu ergattern und Selfies zu schießen, auf denen im Hintergrund sogar manchmal eine Sehenswürdigkeit auftaucht.



Die Gestaltung des Wochenendes lag ganz in der Hand der Familien, weshalb die Schüler die unterschiedlichsten Erlebnisse zu berichten hatten. So erzählten sie z.B. von Ausflügen ans Meer, Bootsfahrten sowie mutigen Erfahrungen mit regionalen Spezialitäten. Am Montag fuhren wir mit dem Boot von Arcachon an den berühmten Austernbänken vorbei zum Cap Ferret. Vom Meer aus bot sich ein herrlicher Blick auf die Dune du Pyla.



Im Austernmuseum von Gujan Mestras, der europäischen "Hauptstadt" der Austern, erfuhren wir am Dienstagvormittag alles Wissenswerte über deren Aufzucht. Nachdem die Schüler in den Genuss der französischen Schulkantine kommen durften, nahmen sie noch einmal am Unterricht teil. Am Abend trafen sich alle zur Abschiedsfeier in der Schule, bei der viele regionale Köstlichkeiten aufgetischt wurden. Am Mittwochmorgen wurden wir nach einem tränenreichen Abschied am Schultor von den französischen Eltern zum Flughafen gebracht und verabschiedeten uns mit einem "Au revoir".

Patricia Schneider und Julia Nicklas