Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Mit Pfaffenhofener Unterstützung - Wohnheim in Ghana fast fertig

Bis zu hundert Jungen werden hier ein Zuhause finden, sie werden Schulbildung, gesicherte Ernährung und pädagogische Unterstützung erhalten: Das neue Don Bosco Boys Home in der Ortschaft Odumase im westafrikanischen Ghana wird nach zweijähriger Bauzeit voraussichtlich im September dieses Jahres fertiggestellt.

Das Engagement von Thomas Felbermeir (links im Hintergrund) ermöglicht eine solide Jugendarbeit in Odumase (Ghana). Foto: Archiv Thomas Felbermeir

Seinen Beitrag zu diesem Entwicklungsprojekt hat der Pfaffenhofener Thomas Felbermeir geleistet. Nach seinem Abitur im Jahr 2009 begann er sich im Rahmen eines einjährigen Freiwilligendienstes in dem westafrikanischen Land zu engagieren; er arbeitete in einem Kinderheim, am First-Contact-Place und bei verschiedenen Infrastrukturprojekten. Nach seiner Rückkehr konnte er eine Hilfsorganisation für den Neubau des Boys Home gewinnen. Dessen Finanzierung steht zwar längst auf soliden Beinen, Inventar und Ausstattung des Neubaus sind aber noch nicht vollständig, und so betätigt sich Thomas Felbermeier, der inzwischen Philosophie und Soziale Arbeit studiert, als unermüdlicher Spendensammler.

Bereits in letzten Jahren haben Spendengelder den Bau von drei Brunnen ermöglicht, Schulgelder und Nahrungsmittel konnten finanziert werden. So gibt es in unserer Region Aktivistinnen, die selbstgestrickte Wollmützen für Ghana verkaufen; andere sammeln auf ihrer Geburtstagsfeier. Auch Vereine und Parteien haben die Projekte finanziell unterstützt. Und Thomas Felbermeir legt seine Hand dafür ins Feuer, dass alle Spenden ohne jegliche Abzüge vor Ort ankommen.

Als er auf Einladung von Geographielehrer Matthias Maier sein Projekt zum Schuljahresende am Schyren-Gymnasium vorstellt, ist ihm die Aufmerksamkeit der Achtklässler sicher, die sich im Geographieunterricht mit internationaler Entwicklungsarbeit und Eine-Welt-Problematik beschäftigt haben; es gibt Kostproben von Kakao aus Ghana; Felbermeier hat auch traditionelle Kleidung zum Anprobieren mitgebracht, und er wird mit Fragen überschüttet: Die Jugendlichen erkundigen sich nach den Ernährungsgewohnheiten in Afrika, nach den Gefahren der Malaria, den Tagesabläufen, der medizinischen Versorgung - und Thomas Felbermeir steht Rede und Antwort.

Wer das Don Bosco Boys Home in Odumase unterstützen will, kann auf folgendes Spendenkonto bei der Sparkasse Bad Tölz einzahlen: "Aktionszentrum", Kontonummer 55082556, BLZ 700 543 06, Verwendungszweck "Ghana-Thomas"; Spendenquittungen werden selbstverständlich ausgestellt - hierzu bitte die eigene Adresse unter "Verwendungszweck" angeben.

© Roland Scheerer