Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Schyren-Debatte 2014

Sie verstehen zu überzeugen: Schulsieger bei "Jugend debattiert" am Schyren-Gymnasium


Eine – in doppeltem Sinn – überzeugende Leistung: Manuel Andre (Q12), Ananya Mehra (10. Jgst.), Eva Blüml und Lukas Weißenberger (beide 9. Jgst., v . l. n. r.) vom Schyren-Gymnasium haben mit ihrer Sachkenntnis und ihren rhetorischen Fähigkeiten das Schulfinale im Rahmen des Bundeswettbewerbs "Jugend debattiert" für sich entschieden. Foto: Roland Scheerer

Sollen Lehrer mit Schülern auf sozialen Netzwerken kommunzieren dürfen? Soll in allen Schulkantinen einmal wöchentlich ausschließlich vegetarisches Essen ausgegeben werden? So lauteten die anspruchsvollen Themen im Finale der "Schyren-Debatte" - der Pfaffenhofener Schulausscheidung im Rahmen des Bundeswettbewerbs "Jugend debattiert", die am Freitag am Schyren-Gymnasium ausgetragen wurde.

Manuel Andre und Ananya Mehra, Eva Blüml und Lukas Weißenberger heißen die Sieger in den beiden Altersgruppen. Mit ihrer Sachkenntnis, ihrem rhetorischen Geschick und ihrer Gesprächsfähigkeit hatten sie sich zunächst in Klassenwettbewerben mit insgesamt etwa 450 Teilnehmern durchgesetzt. Unter 28 Klassenbesten in dem von Mitschülern moderierten Finale konnten sie die aus Schülern und Lehrern zusammengesetzte Jury von sich überzeugen.
Die Organisatorinnen Rose Bayerl und Yvonne Pröschel zeigten sich begeistert vom hohen Niveau, auf dem die Diskussionsbeiträge vorbereitet waren. Ebenso wie Schulleiter Dietmar Boshof wiesen sie darauf hin, welche große Bedeutung überzeugendem Argumentieren und geschickter Gesprächsführung heute in der Ausbildung und im Berufsleben zukommt. Die vier Pfaffenhofener Schulsieger treten am 5. Februar beim Regionalwettbewerb in Ingolstadt an.

© Roland Scheerer, Pfaffenhofen 2014