Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Videoclip-Wettbewerb

Erster Preis für Schyren-Gymnasium

„Freiheit – Vielfalt – Europa“, so lautete das Motto des diesjährigen Videoclip-Wettbewerbs der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schwaben.

Unter der Leitung ihrer Lehrerin Susanne Schwarz reichte auch die Klasse 9E, verstärkt durch zwei Zehntklässler, einen eigens gestalteten Kurzfilm ein – und fuhr Ende März 2014 zur Preisverleihung nach Augsburg. Im dortigen Thalia-Kino wurden aus den besten acht Einsendungen drei besonders gelungene eigens prämiert.

Den ersten Preis und damit einen Film-Workshop gewann der Beitrag des SGP. Seine filmisch bewusst schlichte, aber dennoch inhaltlich höchst anspruchsvolle Gestaltung überzeugte die Jury.

„Die Idee für den Kurzfilm kam uns beim Brainstorming zum Thema Europa, als wir feststellten, dass in der Klasse über 10 Sprachen gesprochen werden,“ erklärt Susanne Schwarz.
Zahlreiche Schüler waren daher in der Lage in einer europäischen Sprache, stellvertreted für ein europäisches Land die Idee des Wettbewerbs zu verkörpern.
Unterlegt von der Musik eines spanischen Flashmobs, der die Europahymne zur Aufführung brachte, entstand so ein eindrucksvolles Zeugnis europäischen Bewusstseins.

„Vielfalt bedeutet“, so die Klasse in ihrer Dankesrede, „in der Musik wie für Europa und auch für unsere Schule vor allem eines: Bereicherung.“

Monika Müller & Susanne Schwarz