Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Brasilien hautnah – Revue des Arbeitskreises Mandacaru am Schyren-Gymnasium

Am Donnerstagabend hatten die Pfaffenhofener Gelegenheit, Mandacaru richtig kennen zu lernen: Das Bildungszentrum liegt in der Halbtrockenzone im Nordosten Brasiliens und wird bereits seit 15 Jahren von einem rührigen Arbeitskreis am Schyren-Gymnasium unterstützt. Auf einer abwechslungsreichen Revue in der Aula informierten nun Schulleiterin Adeodata Maria dos Anjos und ihr Mitarbeiter Neto Santos persönlich über die nachhaltige Arbeit, die in der Jugend- und Erwachsenenbildung in Mandacaru geleistet wird. Unter anderem läuft dort das Projekt "landwirtschaftliche Ökoschule", in dem praktische Kenntnisse zum Anbau und zur Tierhaltung vermittelt werden.
Durchs Programm führten Natalie Geyer und Sabine Kuntscher, die als ehemalige Schülerinnen vor Ort mitgearbeitet haben und mit Begeisterung von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichteten. Zuletzt waren vom Arbeitskreis Puppen für die Kindergärten des Bildungszentrums gesammelt worden.
Neben einer brasilianischen Capoeira-Tanzgruppe, deren Darbietung für Aufsehen sorgte, übernahmen Big Band und Chor des Schyren-Gymnasiums den musikalischen Teil des Programms. Der Chor präsentierte unter der Leitung von Stefan Daubner das Wettbewerbsrepertoire, für das er beim Festival "Young Prague" im März eine Silbermedaille erhalten hatte.
Den Mandacaru-Abend veranstaltete der von Sabine Resch betreute Arbeitskreis zusammen mit dem Pfaffenhofener Verein "Eine Welt Laden Pirapora e. V.", der das Bildungszentrum ebenfalls seit vielen Jahren unterstützt.


Sabine Kuntscher, Natalie Geyer, Maria Geier, Adeodata Maria dos Anjos und Neto Santos (von links nach rechts) begeistern ihr spendables Pfaffenhofener Publikum für die Bildungsarbeit in Brasilien. Foto: Sabine Resch

Text © Roland Scheerer, Pfaffenhofen 2015