Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Forschungsexpedition Mittelstufe

Forschungsexpedition für Schülerinnen und Schüler des Schyren-Gymnasiums

Im Juli konnten erneut 30 Pfaffenhofener Gymnasiasten der 8. und 9. Jahrgangsstufe gemeinsam mit ihren Lehrkräften Karin Bauer, Dr. Kristin Ernst, Dr. Elke Leppelsack und Reinhard Schneider an einer Forscherwoche in Berchtesgaden teilnehmen. Diese Fahrt wurde durch die seit einigen Jahren bestehende enge Kooperation zwischen dem Schyren-Gymnasium (SGP), der Technischen Universität München (TUM) und dem Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land (SFZ) ermöglicht. Die Forscherwoche für die Mittelstufe ist Teil des Konzepts des "Expeditionary Learning" der TUM School of Education, das vor zwei Jahren bereits mit dem Hauptpreis der Robert-Bosch-Stiftung ausgezeichnet wurde.

Während der Vorbereitungsphase am Gymnasium konnten sich die jungen Forscher in einen der beiden Forschungsschwerpunkte "Geomorphologie und Naturgefahren" oder "Sport und Gesundheit" einarbeiten. Ausgangspunkt für die dreitägige Bergtour im Nationalpark Berchtesgaden war in diesem Jahr der Königssee. Während der gesamten Tour zum Kärlingerhaus am Funtensee und zum Steinernen Meer sammelten die Schüler Daten, die schließlich im SFZ ausgewertet und den Mitschülern und Betreuern präsentiert wurden.

Die Jungforscher aus der Mittelstufe des SGP waren hell begeistert von den Erlebnissen während der gesamten Forscherwoche. Der Schulstoff begegnete ihnen dabei in einer ganz ungewohnten Weise. Dahinter verbirgt sich das Konzept der "Outdoor Education", das seine Stärke in der Zusammenarbeit zwischen der TU München und dem SFZ findet.

BILD: Die Gymnasiasten aus der Mittelstufe des Schyren-Gymnasiums am Kärlingerhaus im Nationalpark Berchtesgaden. Foto: Elke Leppelsack