Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Buchtipp der Lesesiegerin

Wenn sie nicht gerade in ein Buch vertieft ist, zeichnet sie am liebsten: Die zwölfjährige Nina Retzlaff aus Hettenshausen besucht das Schyren-Gymnasium und ist Siegerin im diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen.

Nina überzeugte das Publikum und die Jury mit ihrem ausdrucksstarken Vortrag aus dem selbstgewählten Jugendroman "Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft" von Sabine Ludwig und einem unangekündigten Text - "Einen Vater hab ich auch" von Christine Nöstlinger.

Auf die Frage, welchen aktuellen Schmöker sie ihren Altersgenossen ans Herz legen würde, hat sie sofort einen ganz speziellen Tipp parat: "Die wilden Piroggenpiraten" von Maris Putnins. Hier muss eine tollkühne Bande Teigtaschen auf abenteuerlichem Weg eine entführte Mohnschnecke befreien (Fischer Taschenbuch - 9,99 Euro).

Wenn Nina Retzlaff vorliest, möchte man endlos zuhören. Die Zwölfjährige ist Siegerin im diesjährigen Vorlesewettbewerb am Schyren-Gymnasium. Foto: Roland Scheerer