Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Heitere Verwechslungskomödie auf dem Schyren-Theater

Im Stück kommt auch ein Publikum vor. Und Shakespeare (Stefan Hagl), der als Souffleur durchs eigene Werk führt, bittet einen gespielten Zuschauer (Lukas Kempf), einen falschen Vater zu geben im Stück im Stück.

Dabei werden des Dichters Anweisungen spöttisch von seinem Kontrahenten Marlowe kommentiert, den er in Form eines Schädels mit sich herumschleppt und durch Bauchreden zum Leben erweckt, wobei Marlowe behauptet, dass Shakespeare eben dazu kein Talent habe.

Dies sind nur einige der zahlreichen Verwicklungen aus der unterhaltsamen Liebes- und Verwechslungskomödie "Der Widerspenstigen Zähmung", die das Schyren-Theater unter der Leitung von Rose Bayerl und Ruth Knoll am Wochenende in einer zeitgemäßen Eigenbearbeitung mit zwanzig Jungtalenten zweimal auf die Schulbühne brachte, wobei das heitere Spiel mit den Geschlechterrollen zusätzliche Akzente setzte.


Beim Hochzeitsbankett stellen zwei Machos die Gefügigkeit der frisch vermählten Gattinnen auf die Probe. Von links nach rechts: Katharina (Tabea Kretzschmar), Bianca (Katharina Westermeier), Biondella (Johanna Körner), Lucencio (Melissa Mehmedovic), die Witwe (Ronja Marquardt), Hortensio (Isabel Vetter) und Petruccio (Andreas Hagl).

Die ironische Selbstkommentierung dürfte ganz in Shakespeares Sinne sein. Mit großer Präsenz agierte Andreas Hagl als Petruccio, ein unverschämter Macho, der die ältere der beiden Baptista-Töchter (Tabea Kretzschmar, Katharina Westermeier) im Sturm erobert. Oder war alles am Ende nur der wirre Wahn eines halluzinierenden Trinkers (Christina Prummer)? Das Publikum in der gut gefüllten Aula fühlte sich geistreich unterhalten und sparte nicht mit Applaus.

Foto und Text: Roland Scheerer