Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen an der Ilm als „Bayerische Forscherschule des Jahres 2016“ ausgezeichnet

Das Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen wurde mit dem Sonderpreis des Sponsorpools Bayern der Stiftung „Jugend forscht e.V.“ ausgezeichnet. Nach drei Auszeichnungen als beste Forscherschule des Regionalwettbewerbs Ingolstadt, dem ,Jugend-forscht-Schulpreis‘ im Jahr 2012 und einem hoch dotierten Preis der Robert-Bosch-Stiftung 2013 hat das SGP nun auch den Titel ,Bayerische Forscherschule des Jahres‘ errungen.


Thomas Fieber, Verwalter des Sponsorpools Bayern im Auftrag der Stiftung "Jugend forscht", überreicht den Preis "Bayerische Forscherschule 2016" an den Schulleiter Dietmar Boshof.

Ministerialrat Dieter Götzl hob besonders die Leistungen von Dr. Hans Kern und Bernhard Laux hervor, die seit Jahren verstehen, das naturwissenschaftliche Interesse der Schülerinnen und Schüler des SGP zu wecken. Der stellvertretende Landrat Anton Westner zeigte sich erkennbar stolz darauf, dass die Schule den Forscherpreis in diesem Jahr in den Landkreis holen konnte.
Als ein Beispiel der Förderung des Interesses an Naturwissenschaften, stand die Norwegenexpedition zweier Seminare im Mittelpunkt der Preisverleihung. Das Projekt wurde abwechslungsreich vorgestellt, die „harten Ergebnisse“ stehen noch aus, weil sie Gegenstand der Anfang der Woche abgegebenen Seminararbeiten sind.


Physikstudentin Samira Hatoum, Hannah Kotissek und Cameron Schulz mit den Moderatoren Maja Apel und Jonas Jasmer

Es wurden auch ehemalige Schülerinnen und Schüler, die „Jugend forscht“–Preisträger waren, eingeladen und zusammen mit aktuellen Teilnehmern an „Schüler experimentieren“ interviewt.


Die Band „Unpredictable“ umrahmte schwungvoll die Feierstunde.

Dieter Götzl, der Leiter des Referats für Mathematik, Physik und Informatik an den Gymnasien im Bayerischen Bildungsministerium, betonte bei der Übergabe des Sonderpreises die langjährige Förderung der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Geografie, Arbeitswelt und Technik am Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen: „In den letzten neun Jahren haben die Schülerinnen und Schüler des Schyren-Gymnasiums insgesamt an die hundert Arbeiten bei ,Jugend forscht‘ und ,Schüler experimentieren‘ eingereicht, davon allein zwölf Arbeiten in 2016. Die Lehrkräfte motivieren und unterstützen die Kinder und Jugendlichen in ihrem Wissensdrang und bieten unter anderem naturwissenschaftliche Exkursionen und Expeditionen an. Da verwundert es nicht, dass diese Partnerschule des Schülerforschungszentrums Berchtesgadener Land nun als ,Bayerische Forscherschule des Jahres‘ geehrt wird.“


von links: Andreas Hamann (Audi), Dr. Hans Kern (SGP), Dieter Götzl (Staatsministerium), Andreas Eckleder (Google), Bernhard Laux (SGP), Thomas Fieber (Sponsorpool), Dietmar Boshof (SGP)

Der Sonderpreis des Sponsorpools Bayern der Stiftung „Jugend forscht e.V.“ ist mit 3.000 Euro dotiert. Der Jury gehören neben Vertretern der Landeswettbewerbsleitung von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ und des Sponsorpools auch der Patenbeauftragte von Google Deutschland und ein Vertreter des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst an. Die Verwendung der Mittel ist zweckgebunden und soll für die Laborausstattung im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich verwendet werden.