Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Altbayerische Adventsbräuche

Am 7. Dezember 2016 wurde mit Siegfried Bradl gesungen, gelacht und viel gelernt. Gleich zu Beginn erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe, dass noch bis vor 60 Jahren in Bayern oft nur ein Raum des Hauses, die Stube, geheizt war, ein Umstand, der vielfach in Volksweisen aufgegriffen wird. In dieser Stube befand sich in Altbayern während der Adventszeit ein sog. Paradeisel, ein Vorläufer des Adventskranzes, welcher eine Erfindung des norddeutschen Theologen Johann Heinrich Wichern ist: Das Paradeisel ist eine Dreieckspyramide, deren Ecken vier rote Äpfel bilden, wobei die Ecken mit Holzstäben verbunden sind und in jeden Apfel eine Kerze gesteckt wird.


Anhand von Bildmaterial und Liedtexten folgten Ausführungen zum Brauchtum an den Gedenktagen u.a. der Hl. Barbara, des Hl. Nikolaus und der Hl. Lucia. Insbesondere bei der Besprechung des Hl. Nikolaus hob der Gast hervor, wie lohnend es sei, diesen Heiligen als Vorbild zu betrachten, war er doch mutig, dem Nächsten zugewandt, fürsorglich und mildtätig.


Die Begegnung mit Siegfried Bradl war stimmungsvoll und informativ. Der Referent ist Volksmusikberater im Landkreis Aichach-Friedberg und gilt als Kenner und Bewahrer der musikalischen Volkskultur.

Annette Wörmann