Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Vollversammlung zum Jahresende

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand im Schyren-Gymnasium die traditionelle Vollversammlung der Schulgemeinschaft statt.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler wurden wieder für hervorragende Leistungen im abgelaufenen Jahr – vom besonders guten Abschneiden in einem der bayernweiten Jahrgangsstufentests über den schulinternen Sieg im Vorlesewettbewerb bis hin zu ersten Preisen im Fotowettbewerb „Natur im Fokus“ und im Bundeswettbewerb Fremdsprachen –geehrt. Schulleiter Dietmar Boshof überreichte ihnen als Anerkennung Büchergutscheine.

Boshof erinnerte in diesem Zusammenhang an die Ernennung des Schyren-Gymnasiums zur „Bayerischen Forscherschule 2016“, einem Höhepunkt des abgelaufenen Jahres.

Ehrungen gab es aber auch für besonderes soziales Engagement. So wurden zwei Schüler(Benno Brandstetter, Nam Le, jeweils Q12) für ihre jahrelange Tätigkeit in der AG „Licht und Ton“ ausgezeichnet, die für den reibungslosen technischen Ablauf von Schulveranstaltungen sorgt. Gutscheine und viel Applaus erhielten Schülerinnen und Schüler der Klasse 10C, die jungen Flüchtlingen regelmäßig Nachhilfe erteilen und damit nachhaltige Integrationsarbeit leisten.

Die Schülersprecher blickten auf ein erfolgreiches Jahr zurück und losten die letzten Gewinner ihrer Spendenaktion im Advent aus. Der Erlös wurde den „Sternstunden“ gespendet. Auch der AK „Mandacaru“ schloss seine Spendenaktion mit der Ziehung der Hauptgewinner erfolgreich ab. Mehrere hundert Euro können der Partnereinrichtung in Brasilien überwiesen werden.

In einem Moment der Stille gedachten die Anwesenden, untermalt von Klavier- und Cellomusik (Frau Sauer, Alexander Riebold, Q12) sowie bildlichen Darstellungen zum Thema „So stelle ich mir Frieden vor“, der zahlreichen Opfer von Krieg und Terror im Jahr 2016.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Mitgliedern der Lehrerband „Burnout“. Darüber hinaus war eine schwungvolle Einlage des kürzlich gegründeten AK „Salsa“ zu sehen. Mit dem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied „O du fröhliche“ wurden die Schülerinnen und Schüler am Ende einer abwechslungsreichen Versammlung in die Ferien verabschiedet.