Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Mit der Filmkamera in die Antike

Das klassische Altertum nimmt im Geschichtsunterricht der sechsten Jahrgangsstufe den wichtigsten Platz ein; einer der entscheidenden historischen Wendepunkte ist der Übergang von der krisengeschüttelten Römischen Republik zur Kaiserzeit (Actium, 31 v. Chr.).

In einer "ganz normalen" Nachmittagsstunde der Klasse 6c im Mai 2008 sollte es eigentlich darum gehen,  einmal das Anlegen einer Toga (mit mitgebrachten Betttüchern) und eines Legionärshelms (den die Schule als Replik besitzt) auszuprobieren. So weit, so gut. Daraus ergab es sich nun wie von selbst, dass wir versuchten, in antiker Kleidung auch einige historische Szenen im Klassenzimmer nachzuspielen. Dabei muss ein Funke übergesprungen sein: Die Schülerinnen und Schüler verfassten in kürzester Zeit - noch während der Stunde! - Drehbücher von beieindruckender Dramatik und legten aus dem Stegreif eine atemberaubende schauspielerische Leistung an den Tag, überschritten den Rubicon, klagten Caesar an, beschworen die Republik, stürzten sich ins Schwert, triumphierten, setzten sich die Natter an den Hals.

Aus der Klasse kam nun der Wunsch, ob man nicht auch einen Film drehen könnte. In einer weiteren Geschichtsstunde entstanden dann die ersten Freilichtaufnahmen, damit unzufrieden und vom Drang nach Perfektion getrieben, setzten die Schüler den Dreh in ihrer Freizeit fort. Das Ergebnis ist nun online auf "YouTube" zu bewundern: Marcus Antonius (Franca Barteldes) überbringt die Nachricht von der Niederlage bei Actium und setzt seinem Leben ein Ende, Kleopatra (Deborah Weber) versucht vergeblich, den eintreffenden Octavian - nunmehr Caesars Nachfolger, den künftigen Augustus (Alexander Wilker) - zu bezaubern - und folgt dem Geliebten in die Unterwelt.

Das Filmprojekt wurde von den Schülern in völliger Eigenregie angestoßen und verwirklicht. Als Geschichtslehrer kann man sich eigentlich nur wünschen, dass noch viele Unterrichtsstunden auf diese kreative Art und Weise "aus dem Ruder" laufen!

Text: Roland Scheerer