Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Jugend debattiert

Debattieren unter Wettkampfbedingungen - ein Leistungssport der besonderen Art

Sollten Auswahlverfahren für Ausbildungsplätze anonymisiert durchgeführt werden? Sollen Schuhe mit hohem Absatz erst für Jugendliche ab 16 erhältlich sein? Mit solchen anspruchsvollen Themen mussten sich die Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer der diesjährigen Schyren-Debatte auseinandersetzen, bei der am vergangenen Donnerstag nach dem Modus von "Jugend debattiert" die rhetorische Talente aus der Mittel- und Oberstufe in zwei Wettkampfklassen gegeneinander antraten.

Worum geht es beim Debatten-Wettbewerb? Wie Yvonne Pröschel und Rose Bayerl, die Koordinatorinnen der Veranstaltung am Schyren-Gymnasium erläutern, müssen die Teilnehmer sich auf die kontroversen Themen gut vorbereiten und Pro- oder Contraseite in einer Podiumsdiskussion vor großem Publikum glaubhaft vertreten können; Ablauf und Punktewertung folgen bundeseinheitlichen Standards. Im Rhetorikunterricht der Oberstufe, aber auch mit den mündlichen Schulaufgaben der neunten Klassen bereiten sich die Jugendlichen auf diese Herausforderung vor. Jury-Punkte gibt es am Ende für Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit, Ausdrucksvermögen und Überzeugungskraft.

Wer sich mit den beiden auf ein Streitgespräch einlässt, sollte gute Argumente parat haben: Als Schulsiegerinnen sind Karolin Kollmar (14, links) und Ananya Mehra (17, rechts) mit allen rhetorischen Wassern gewaschen und haben sich für den "Jugend debattiert"-Regionalentscheid qualifiziert. Foto: Roland Scheerer

Vollends von ihrem Standpunkt überzeugen konnte in ihrer Altersgruppe Ananya Mehra aus der zwölften Jahrgangsstufe, die sich zum vierten Mal in Folge für ein Schulfinale qualifiziert hatte. Mittelstufensiegerin Karolin Kolmar, die die neunte Jahrgangsstufe besucht, stand zum ersten Mal bei einem Schulfinale hinterm Rednerpult. Die beiden vertreten Pfaffenhofen gemeinsam mit den Zweitplatzierten Leonard Kirchfeld (18) und Melanie Maier (13) auf der nächsten Wettbewerbsebene: beim "Jugend debattiert"-Regionalwettbewerb am 23. Februar in Donauwörth.