Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Derzeitige Nachrichtenlage in Deutschland

Die folgenden Meldungen werden vollautomatisch bezogen, wir haben auf ihren Inhalt keinerlei Einfluss und distanzieren uns grundsätzlich von sämtlichen Inhalten. Die Hinweise auf aktuelle Meldungen sollen dazu dienen, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern geeignete Material zum Arbeiten zur Verfügung zu stellen.


Thu, 25 Apr 2024 22:20:00 +0200

Donald Tump und die Immunität vor dem Supreme Court: Darf ein US-Präsident einen Putsch im eigenen Land anordnen?
Donald Trump meint, ein US-Präsident genieße uneingeschränkte Immunität. Selbst die konservativen Richter am Supreme Court sehen das wohl anders – und doch könnten sie am Ende in seinem Sinne urteilen.
Thu, 25 Apr 2024 22:20:00 +0200
Großbritannien: Opposition will Bahn verstaatlichen
Nach der Privatisierung der britischen Bahn in den Neunzigerjahren wurden die Zugtickets teurer und die Leistungen schlechter. Die Labourpartei glaubt zu wissen, wie es besser geht.
Thu, 25 Apr 2024 21:35:00 +0200
Israel-Gaza-Krieg: Eine Rafah-Offensive soll den Druck auf die Hamas erhöhen
Die Anzeichen einer bevorstehenden Offensive im Süden des Gazastreifens mehren sich. Dabei sind die Voraussetzungen zum Schutz der Zivilisten längst nicht erfüllt. Warum will Israel ausgerechnet jetzt vorrücken?
Thu, 25 Apr 2024 21:22:00 +0200
RAI: Italienischer Rundfunk will gegen Einflussnahme durch Meloni streiken
Ein Autor darf die neofaschistische Regierungschefin nicht kritisieren, der albanische Ministerpräsident beschwert sich per Telefon. RAI-Journalisten wollen nun gegen politische Eingriffe in ihre Arbeit streiken.
Thu, 25 Apr 2024 21:10:00 +0200
BND-Spionageprozess: Kennenlernen am Herrentag
Ein AfD-Mann machte die beiden Angeklagten in der BND-Spionageaffäre miteinander bekannt. Als Zeuge vor Gericht ist ihm das unangenehm, er erinnert sich angeblich schlecht. Dafür macht er Corona verantwortlich.
Thu, 25 Apr 2024 21:07:00 +0200
Zug-Attentat bei Brokstedt: Psychiater hält Ibrahim A. für schuldfähig
Ibrahim A. tötete in einem Regionalexpress zwei Menschen. War er zum Zeitpunkt der Tat schuldfähig? Der psychiatrische Gutachter hat im Gefängnis mehrfach mit ihm gesprochen.
Thu, 25 Apr 2024 20:53:00 +0200
Bundestag-Verkleinerung: Bundesverfassungsrichter kritisieren das neue Wahlrecht
Die zweitägige Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht macht deutlich: Karlsruhe wird das Gesetz zum neuen Wahlrecht wohl in einem zentralen Punkt entschärfen. Knackpunkt ist das Schicksal der CSU.
Thu, 25 Apr 2024 20:49:00 +0200
Neue Sorbonne-Rede von Emmanuel Macron: Rettet Europa, damit es nicht stirbt
Frankreichs Präsident Macron ist ein Risiko eingegangen: Sechs Jahre nach seiner großen europapolitischen Rede sprach er wieder an der Sorbonne über Europa. Diesmal mit einer anderen Botschaft. Konnte er erneut überzeugen?
Thu, 25 Apr 2024 20:32:00 +0200
Arian: Hunderte Soldaten suchen vermissten Jungen in Bremervörde in Niedersachsen
Drohnen, Hubschrauber, eine Wärmebildkamera werden eingesetzt: Hunderte Einsatzkräfte suchen den seit Montag vermissten Arian. Um den sechsjährigen Jungen anzulocken, brannte die Feuerwehr sogar ein Feuerwerk ab.
Thu, 25 Apr 2024 20:29:00 +0200


RSS Landkreis Pfaffenhofen „Elementar wichtiges“ Auswärtsspiel: TSV Rohrbach im Kellerduell beim ASV Dachau unter Druck
Ein sehr wichtiges Auswärtsspiel steht dem TSV Rohrbach in der Bezirksliga Nord bevor. Die Hallertauer gastieren am Freitagabend (18.30 Uhr) im Kellerduell beim ASV Dachau.ASV Dachau - TSV Rohrbach (Freitag, 18.30 Uhr): Nach der nicht unerwarteten Derby-Niederlage gegen den SV Manching liegt Rohrbach noch einen Punkt vor dem SV Sulzemoos, der auf dem ersten Relegationsplatz zwölf steht, und drei Zähler vor Dachau. „Diese Partie wird elementar wichtig. Ebenso richtungsweisend sind die beiden folgenden Heimspiele gegen Srbija München und den TSV Eching. Für den Klassenerhalt brauchen wir noch zwei Siege aus den verbleibenden vier Partien“, erklärt Trainer Markus Eberl. Der Gegner ist aus der Landesliga abgestiegen und kämpft wider Erwarten auch in der Bezirksliga gegen den Abstieg. Zuletzt verlor Dachau mit 1:3 bei Srbija München, konnte davor aber aus sieben Spielen immerhin 13 Punkte holen. „Sie sind stabiler geworden und haben etliche Akteure mit Landesligaerfahrung. Das wird ein ganz harter Brocken, vor allem auswärts“, sagt Eberl über die Dachauer. Der Trainer weiß auch, auf was es ankommen wird. „Am Freitag stellt sich vor allem die Frage, wer mehr gewillt ist, alles für den Klassenerhalt zu investieren. Deshalb müssen wir unser Spiel durchziehen, mutig und aktiv sein und dürfen uns auf keinen Fall verstecken“, gibt er die Richtung vor. Mut machen sollte das Hinspiel, das Rohrbach durch ein Tor von Dominik Kaindl mit 1:0 gewann. Personell kam nach dem Spiel gegen Manching ein weiterer Ausfall dazu: Thomas Dauer steht wegen einer Muskelverletzung mindestens zwei bis drei Wochen nicht zur Verfügung. An der Zielsetzung ändert sich für Eberl aber nichts. „Wir wollen einen großen Schritt nach vorne machen und das Spiel auch gewinnen“, fordert er. Schließlich soll der entscheidende Saisonendspurt mit Selbstvertrauen angegangen werden, um nach dem 30. Spieltag über dem Strich zu stehen. PK
Thu, 25 Apr 2024 18:05:00 +0200
Brücken bauen und Talente finden
Mehr als 100 Vertreter aus der Wirtschaft nahmen am Donnerstag beim Fachkräfteforum von IHK und KUS im Manchinger Museum teil. Das Thema lautete „Interkulturelle Vielfalt als Erfolgsfaktor – Brücken bauen & Talente finden“.Wie Johannes Hofner, Vorstand KUS des Landkreises Pfaffenhofen, sagte, laufe von Mitte April bis Mitte Mai in der gesamten Region der „Monat der Fachkräfte“. Einer Strukturanalyse zufolge werde die Bevölkerung im Landkreis bis 2042 um 11 Prozent zunehmen, wobei die Zahl der über 65-Jährigen stark wachsen werde. Gerade der Mittelstand im Landkreis, der größte Arbeitgeber, beschäftige viele Geflüchtete. Doch auch Airbus in Manching sei sehr international. Unter den über 6000 Beschäftigten seien fast 40 Nationen vertreten.Längst ein ArbeitskräftemangelCatherine Schrenk, Leitung der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt, wies auf die derzeit laufende IHK-Kampagne „27 Prozent von uns“ hin. Bei der Aktion verkleinert die IHK ihr Logo um 27 Prozent. So soll deutlich werden, wie viel fehlen würde, wenn die Wirtschaft auf alle Menschen mit Migrationshintergrund verzichten müsste. „Nur mit diesen 27 Prozent kommen wir auf 100 Prozent Leistung“, betonte sie. Aus dem Fachkräftemangel sei mittlerweile längst ein Arbeitskräftemangel über alle Branchen hinweg geworden. Ein Mittel, um gegenzusteuern, sei eben die Zuwanderung, sagte sie den Zuhörern. Darunter waren auch Altlandrat Martin Wolf und die stellvertretende Landrätin Elke Drack.Der interkulturelle Trainer Fahim Sobat hielt den Impulsvortrag unter der Überschrift „Fachkräftesicherung durch interkulturelle Vielfalt“. Er bekräftige die Äußerungen seiner Vorredner: Mehr als jeder Vierte in Deutschland habe einen Migrationshintergrund.Checkliste mit 14 FaktorenGleichzeitig sei jetzt schon jeder Fünfte älter als 65 Jahre. Drei Fragen müsse sich jedes Unternehmen beantworten: Woher gewinnen wir Fachkräfte und Nachwuchs, was macht die Firma für Mitarbeiter aus dem Ausland anziehend und wie kann man unterschiedliche Mitarbeiter integrieren? Fahim Sobat stellte drei Beispiele aus der Praxis vor und erläuterte daraufhin die von ihm entwickelten 14 Faktoren, die als eine Checkliste zu verstehen seien.Hier einige Beispiele: Gibt es ein Diversity-Management, eine Willkommenskultur, ein Leitbild oder Ansprechpartner für ausländische Fachkräfte? Ist das Unternehmen für interkulturelle Vielfalt aufgestellt? Sind die Besonderheiten ausländischer Mitarbeiter bekannt und werden diese akzeptiert?Best-Practice-BeispieleWie nun ein Unternehmen erfolgreich Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen kann, erläuterte Schritt für Schritt Sebastian John von der IHK für München und Oberbayern in allen Facetten. Anschließend gab es noch Best-Practice-Beispiele und einen Ausklang bei Kaffee und Kuchen, wobei die gewonnenen Erkenntnisse ausgetauscht und vertieft werden konnten.
Thu, 25 Apr 2024 20:00:00 +0200
Startschuss für die schriftlichen Abiturprüfungen in Pfaffenhofen gefallen
Für 171 Schüler haben am Donnerstag an den beiden Gymnasien im Landkreis Pfaffenhofen die Abiturprüfungen begonnen. Am Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen waren es 88 junge Männer und Frauen, die zu den Prüfungen zugelassen worden waren. Am Hallertau-Gymnasium Wolnzach gingen 83 Abiturienten pünktlich um 8 Uhr ins Rennen. Erstes Prüfungsfach für alle war das Fach Deutsch. Dabei konnten die Prüflinge aus fünf Themenbereichen wählen, die literarisches Interpretieren, Sachtextanalyse und Erörterung umfassten. Französisch war bereits am MontagEine kleinere Gruppe hatte bereits am Montag das schriftliche Abitur in Französisch absolviert. Die nächsten schriftlichen Prüfungen sind für Freitag, 3. Mai, in Mathematik , und Dienstag, 7. Mai, im jeweils gewählten dritten Abiturfach geplant, gefolgt von den Kolloquien in den zwei Wochen nach den Pfingstferien. Überstanden haben die bayernweit insgesamt 34000 Abiturienten die Prüfungszeit mit der Verleihung der Zeugnisse am Freitag, 28. Juni. Lesen Sie dazu auch: Keine Auffangschulen im Landkreis Pfaffenhofen: Wer beim Abi durchfällt, muss reisen
Thu, 25 Apr 2024 17:30:00 +0200
Am Kloster Scheyern wird für FOS und BOS umgebaut – für acht Millionen Euro
Neue Fachräume für die Naturwissenschaften bekommen die FOS- und BOS-Schüler auf dem Gelände des Scheyrer Klosters. Dazu wird die alte Turnhalle hinter der Metzgerei umgebaut. Insgesamt kostet die Baumaßnahme rund acht Millionen Euro, sieben davon trägt das Kloster. Der Rest läuft über den Kreishaushalt. „Die Schüler wollen nicht nur belehrt werden, sondern auch selbst Versuche machen“, sagte Klostercellerar Lukas Wirth beim Rundgang mit den Mitgliedern des Bau- und Vergabeausschusses des Landkreises. Man müsse diese Herausforderungen annehmen. Schon im September sollen die ersten Unterrichtsstunden dort stattfinden. str
Thu, 25 Apr 2024 06:00:00 +0200
Rettungsaktion für Marder „Martin“ am Pfaffenhofener Krankenhaus ist angelaufen
Der Rettungsversuch für den wilden Marder, der seit gut zwei Wochen in einem Lichthof der Ilmtalklinik gefangen ist, läuft: Am Donnerstagvormittag hat Manuela Braunmüller vom Pfaffenhofener Tierschutzverein, ihres Zeichens zertifizierte Fallenstellerin, eine Lebendfalle im Innenhof aufgestellt und mit Futter bestückt. {"@context":"http://schema.org","@type":"VideoObject","name":"Freiwillige Feuerwehr Adelshausen rettete Füchslein \"Fiona\" aus dem Feuer","description":"Ein Babyfuchs wurde im Strohbrand bei Adelshausen gefunden. Norbert Pichler, Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Adelshausen, rettete das Füchslein aus dem Feuer. Übergangsweise fand das Tierchen, das mit dem Namen \"Fiona\" getauft wurde, bei Karlskrons Bürgermeister Stefan Kumpf und seinen beiden Töchtern Klara (10) und Lena (18) eine neue Unterkunft. Mittlerweile wurde Fiona an den Tierschutzverein Neuburg-Schrobenhausen übergeben, wo sie auf ihre Rückkehr in die freie Wildbahn vorbereitet wird.","thumbnailUrl":"https://isthumbs.glomex.com/dC1iejNwMDkwcGxhZXgvMjAyNC8wNC8yMy8xMS8xNF8wNl82NjI3OTdmZTRiOGVmLmpwZw==/profile:player-960x540","duration":"PT46S","uploadDate":"2024-04-23T11:15:42.000Z","contentUrl":"https://video-websearch-indexing.mes.glomex.cloud/c936dd/v-d0rgg0vi24vd.mp4","embedUrl":"https://player.glomex.com/integration/1/iframe-player.html?integrationId=eexbs17joe8g29x&playlistId=v-d0rgg0vi24vd","provider":{"@type":"Organization","name":"glomex GmbH","logo":{"@type":"ImageObject","url":"https://player.glomex.com/logo_v@2x.png","width":136,"height":146}}} Das Tier, dem einige Patienten den Namen „Martin“ gegeben haben, soll eingefangen und anschließend zu einer spezialisierten Pflegestelle bei Erding gegeben werden. Der Marder ist nämlich augenscheinlich verletzt und muss aufgepäppelt werden, ehe er wieder in die Freiheit entlassen werden kann.„Tagsüber sind Marder skeptisch“Zunächst aber hoffen Klinikleitung und Tierschützer, dass das Tier möglichst bald in die Falle tappt. „Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass Martin auch mitspielt“, sagt Braunmüller. Wie Klinikleiter Christian Degen berichtet, ist der Marder zwar mitunter auch am Tag aktiv. Braunmüller aber rechnet damit, dass die Falle frühestens in der Nacht zuschnappt: „Tagsüber sind Marder skeptisch, wenn sie einen fremden Gegenstand sehen – und trauen sich oft nicht ran“, sagt sie. Erst Befürchtungen, nun wieder HoffnungDass doch noch ein Happy End für das Tier möglich ist, dessen Schicksal viele Patienten und Besucher des Pfaffenhofener Krankenhauses bewegt, war zwischenzeitlich übrigens ungewiss: Am Mittwoch gab es Befürchtungen, der Marder sei womöglich verendet. Doch laut Klinik ist das Tier nochmals lebend gesichtet worden. Auch wurden seither die Schalen mit Futter, mit denen das Krankenhaus das Tier in seiner misslichen Lage versorgt, in der Nacht zum Donnerstag angerührt. „Hoffen wir also, dass es ihm so weit gutgeht“, sagt Tierschützerin Braunmüller.mck
Thu, 25 Apr 2024 16:00:00 +0200
Landkreis Pfaffenhofen denkt über Optimierung seiner PV-Anlagen nach
Photovoltaikanlagen verursachen keine klimaschädlichen Emissionen und machen ihre Besitzer im Optimalfall unabhängiger von steigenden Stromkosten. Weil sich denkmalschutzrechtliche Vorschriften geändert haben, kann der Landkreis Pfaffenhofen jetzt auch den Bau einer Anlage auf den Dächern des Landratsamts in Angriff nehmen.
Thu, 25 Apr 2024 19:00:00 +0200
Haltestelle in Lohwinden ist vorübergehend verlegt – Eltern beklagen fehlende Information
Wegen Kabelverlegungsarbeiten ist seit Wochenbeginn die Ortsdurchfahrt Lohwinden gesperrt – auch für den Schulbus zu Grund- und Mittelschule und zum Hallertau-Gymnasium, der deshalb für die Dauer der Sperrung am Bahnerberg hält. Weil sie davon im Vorfeld nicht offiziell informiert wurden, sind nun Eltern von Grundschulkindern aus Lohwinden verärgert.
Thu, 25 Apr 2024 16:19:00 +0200
Auch ein Hakenkreuz ist dabei: Unbekannte beschmieren Rathaus in Wolnzach
Eben noch am Hopfenmuseum und an der Flutmauer der Wolnzach, jetzt am Rathaus: Unbekannte Sprayer haben nun hinter dem Rathaus zugeschlagen. Die Schmierereien sind politisch motiviert. {"@context":"http://schema.org","@type":"VideoObject","name":"Illegale Graffiti: Diese Strafen drohen Sprayern","description":"Für die einen ist es Kunst, für viele aber ein Ärgernis: Die Rede ist von Graffiti. Sprühen Graffiti-Sprayer ohne Erlaubnis Schriftzüge, Bilder oder Zeichen auf fremdem Eigentum, können ihnen harte Strafen drohen. In Deutschland werden Graffitis strafrechtlich als Sachbeschädigung verfolgt.","thumbnailUrl":"https://i2thumbs.glomex.com/dC1iejNwMDkwcGxhZXgvMjAyMy8wNC8xOC8xMS8yM18yMF82NDNlN2RhODU0ZTNjLmpwZw==/profile:player-960x540","duration":"PT1M9S","uploadDate":"2023-04-18T11:24:34.000Z","contentUrl":"https://video-websearch-indexing.mes.glomex.cloud/9320e3/v-crzud7bfkj75.mp4","embedUrl":"https://player.glomex.com/integration/1/iframe-player.html?integrationId=eexbs17joe8g29x&playlistId=v-crzud7bfkj75","provider":{"@type":"Organization","name":"glomex GmbH","logo":{"@type":"ImageObject","url":"https://player.glomex.com/logo_v@2x.png","width":136,"height":146}}} Vermutlich im Zeitraum Dienstag, 17 Uhr, bis Mittwoch, 9 Uhr, haben die Unbekannten hinter dem Wolnzacher Rathaus (Landkreis Pfaffenhofen) mit silberner Sprühfarbe hantiert und an der Rathauswand sowie am dortigen Schaukasten und an einem Dienstfahrzeug der Marktverwaltung politisch motivierte Schmierereien – darunter laut Polizei auch ein Hakenkreuz – aufgebracht. Schierereien in Wolnzach: Schaden in vierstelliger HöheDer entstandene Schaden wird auf eine vierstellige Summe geschätzt, heißt es weiter im Polizeibericht. Zudem wurden in der Nacht darauf – also von Mittwoch auf Donnerstag – mehrere Aufkleber in diesem Bereich angebracht, die laut Polizei „teils einen linksextremistischen Bezug“ aufweisen. Ein Tatzusammenhang mit den in den vergangenen Monaten angebrachten und eingangs geschilderten Schmierereien gilt laut Polizei als „wahrscheinlich“.Die Polizei Geisenfeld ermittelt wegen Sachbeschädigung und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Wer hierzu Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Geisenfeld unter Telefon (08452) 72-00, in Verbindung zu setzen.WZ
Thu, 25 Apr 2024 15:40:00 +0200
Warum jeder Bauherr die Inhalte von Stellplatzsatzungen ganz genau kennen sollte
Vier Seiten, neun Paragraphen, dazu drei Anlagen, so verabschiedet vom Wolnzacher Gemeinderat vor gut einem Jahr: Eine Stellplatzsatzung ist für die meisten Bürger ein eher theoretisches Konstrukt, sofern sie überhaupt von ihrer Existenz wissen. Bauherren allerdings sollten ihre Inhalte kennen, denn die Nichteinhaltung ihrer Festsetzungen oder fehlende Nachweise dazu können Probleme bereiten. In einem konkreten Fall in Wolnzach geht es um 1,85 Meter.
Thu, 25 Apr 2024 17:00:00 +0200


Gaza-Krieg: USA bauen provisorischen Hafen an der Küste des Gazastreifens
Um humanitäre Lieferungen in den Gazastreifen zu erleichtern, haben die USA mit dem Bau eines Hafens begonnen. Dieser soll ab Mai einsatzbereit sein.
Thu, 25 Apr 2024 20:19:17 -0000
Vergewaltigungsprozess: Gericht in New York hebt Verurteilung von Harvey Weinstein auf
Der Vergewaltigungsprozess gegen den früheren Filmproduzenten Harvey Weinstein muss neu aufgerollt werden. Er sei im Prozess 2020 benachteiligt worden.
Thu, 25 Apr 2024 19:39:01 -0000
Vergewaltigungsprozess: Gericht in New York hebt Verurteilung von Harvey Weinstein auf
Der Vergewaltigungsprozess gegen den früheren Filmproduzenten Harvey Weinstein muss neu aufgerollt werden. Er sei im Prozess 2020 benachteiligt worden.
Thu, 25 Apr 2024 19:39:01 -0000
Eishockey: Eishockey-Nationalteam gewinnt WM-Test gegen Österreich

Thu, 25 Apr 2024 19:32:05 -0000
Eishockey: DEB-Auswahl gewinnt WM-Test gegen Österreich

Thu, 25 Apr 2024 19:28:35 -0000
Bundestagsentscheidung: Abgeordnete erhalten bei Bestechung künftig härtere Strafen
Weil bei den Maskenaffären der Rechtsrahmen nicht für eine Verurteilung reichte, bessert der Bundestag nach. Künftig können bis zu drei Jahre Haft drohen.
Thu, 25 Apr 2024 19:27:55 -0000
Berlin: Bei Brand in Mehrfamilienhaus lebensgefährlich verletzt

Thu, 25 Apr 2024 19:13:23 -0000
Staatsanwaltschaft Gera: Zwei neue Vorermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung gegen Höcke
Die Staatsanwaltschaft Gera hat in zwei Fällen Vorermittlungen gegen Höcke aufgenommen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, könnte seine Immunität aufgehoben werden.
Thu, 25 Apr 2024 19:07:53 -0000
Friedman: Übermaß an Hass ist «Ende jeder zivilisierten Gesellschaft»

Thu, 25 Apr 2024 19:07:16 -0000


Lüneburger Heide: Wissenschaftler untersuchen neuen Standort für Lithiumabbau
Weil die Nachfrage nach Lithiumakkus steigen dürfte, startet ein neues Forschungsprojekt in der Lüneburger Heide. Künftig soll der Rohstoff aus dem Wasser dort kommen.
Thu, 25 Apr 2024 17:36:41 -0000
Untersuchung des Bundesernährungsministeriums: Weiterhin zu viel Fett, Zucker und Salz in Fertigprodukten
Die Lebensmittelindustrie wollte Fett, Zucker und Salz freiwillig reduzieren. Geklappt hat das laut einer Untersuchung nicht wirklich. Özdemir sagt weitere Schritte zu.
Thu, 25 Apr 2024 16:49:34 -0000
Hilfsorganisation Cadus in Gaza: "Im Norden Gazas versteht man, was es heißt, wenn Menschen verhungern"
Patrick Münz hat für die WHO Schwerverletzte aus dem Norden Gazas gebracht. Hier berichtet er über seinen Arbeitsalltag: Überall seien Kinder, die Unerträgliches erleben.
Thu, 25 Apr 2024 16:30:08 -0000
Australien: Rund 160 Grindwale stranden vor australischer Küste
Nahe der Kleinstadt Dunsborough in Westaustralien sind weit über 100 Wale gestrandet. Einsatzkräfte versuchen, die Tiere am Leben zu halten, 26 Tiere sind bereits tot.
Thu, 25 Apr 2024 07:56:04 -0000
Tigermücke in Deutschland: Was Sie über die Asiatische Tigermücke wissen sollten
Die Tigermücke überträgt gefährliche Tropenkrankheiten. Nun verbreitet sie sich auch in Deutschland. Das nächste große Klimaproblem? Die wichtigsten Antworten
Wed, 24 Apr 2024 14:51:55 -0000
Tigermücke in Deutschland: Was Sie über die Asiatische Tigermücke wissen sollten
Die Tigermücke überträgt gefährliche Tropenkrankheiten. Nun verbreitet sie sich auch in Deutschland. Das nächste große Klimaproblem? Die wichtigsten Antworten
Wed, 24 Apr 2024 14:51:55 -0000
Tigermücke in Deutschland: Was Sie über die Asiatische Tigermücke wissen sollten
Die Tigermücke überträgt gefährliche Tropenkrankheiten. Nun verbreitet sie sich auch in Deutschland. Das nächste große Klimaproblem? Die wichtigsten Antworten
Wed, 24 Apr 2024 14:51:55 -0000
Repräsentation im Bundestag: Gut vertreten?
Der Bundestag wird dieses Jahr 75. Das Parlament repräsentiert die Sozialstruktur besser als früher. Viele werden dennoch ungleich vertreten. Eine Übersicht in Grafiken
Tue, 23 Apr 2024 16:40:15 -0000
Vereinte Nationen: Asien war im Jahr 2023 am stärksten von Extremwetter betroffen
Dürren, Überschwemmungen und Stürme: Asien war laut UN-Bericht am häufigsten von extremem Wetter betroffen und erwärmt sich schneller als der globale Durchschnitt.
Tue, 23 Apr 2024 12:23:24 -0000