Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Abitur-Revue 2010

Dietmar Boshof, der Schulleiter des Schyren-Gymnasiums, war sichtlich angetan von der für ihn ungewohnten, abwechslungsreichen Abi-Revue, mit der sich der diesjährige Abiturientenjahrgang sehr humorvoll von der Schule verabschiedete.

Benedikt Lux führte gekonnt  und mit viel Improvisationsgabe durch das Programm von „Abi total“, das mit Liveszenen, Videoclips und einer soliden Band aufwarten konnte.

Johannes Apfelböck spielte virtuos seine Licks auf der E-Gitarre, überzeugend war Annemarie Haunz als Leadsängerin.

In kurzen „Werbeeinblendungen“ nahmen die Schülerinnen und Schüler bekannte Eigenheiten der Schule aufs Korn: „Schyren-Klo – mit Fingerspitzengefühl für ihre Lebensqualität.“ Auch der bekannte Teppichfußboden wurde im Hinblick auf Biotope für Kleinstlebewesen wortwörtlich unter die Lupe genommen. Viele weitere Videobeiträge, aber auch gespielte Szenen führten Eigenheiten der Leiter der Leistungskurse und ihrer Schüler in freundlich überspitzter Form dem Publikum vor Augen.


Besonders hervorzuheben ist die Darstellung des Biologiekurses: 15 schnatternde Hühner und einen Hahn hatte der Leistungskurs-Bauer Zimmermann sich vor zwei Jahren zugelegt. Passend dazu erklang die Melodie von „Resi, ich hol dich mit dem Traktor ab“, während auf einem Minitraktor drei echte Zwerghühner hereingefahren und von den 16 Schülern dem Kursleiter als Dankgeschenk überreicht wurden.


Eine lautlich absolut gekonnte Imitation von Marcel Reich-Ranicki lieferte Christian Mährle, als er über seinen Deutschkurs räsonierte. Es seien drittklassige Werke wie Faust eins und zwei gelesen worden. Der Taugenichts des Freiherrn von Eichendorff tauge wirklich nichts, während Spitzenleistungen der Literatur wie die Raupe Nimmersatt oder auch Michel aus Lönneberga nicht behandelt worden seien. Folgerichtig schloss der Redner mit den Worten: „Ich nehme dieses Abitur nicht an.“


„Wir ham Abitur“ erscholl am Ende des gelungenen Abends zu rockiger Begleitung auf die Melodie von „I Love Rock'N'Roll - The Arrows, Joan Jett and the Blackhearts und Britney Spears -  aus mehr als glücklichen 120 Kehlen.

Zur animierten Bildershow der Abirevue


Text und Fotos: ©Hans-Georg Haehnel, Pfaffenhofen 2010