Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Abiturfeier 2010

Dreimal Traumnote 1,0 am Schyren-Gymnasium

Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen wurden am Freitag, dem 25. Juni, sowohl in ganz Bayern, als auch am Schyren-Gymnasium die Abiturzeugnisse ausgegeben.

„Die Ergebnisse des Abiturjahrgangs können sich wahrlich sehen lassen“, so der Kollegstufenbetreuer Günter Helmbrecht, „es war mein bislang bester Jahrgang.“ Helmbrecht bediente sich in seiner Rede der Fußballmetaphorik, als er der Siegermannschaft der 13. Jahrgangsstufe gratulierte und seinen Dank an den „Teammanager“ Hans-Günter Gessler und den „Trainer“ Boshof, „Assistenztrainer“ Rudolf Maier und die „Mutter der K13“, Christa Maier aus dem Sekretariat aussprach.

Günter Helmbrecht, Rudolf Maier

Bereits Ende April meldete die Schulleitung die folgenden sechs Abiturientinnen und Abiturienten für die Begabtenprüfung gemäß dem Bayerischen Eliteförderungsgesetz: Franz Bauer, Robert Forster, Lieselotte Landskron, Julia Martin, Anja Nieratschker und  Sarah Steger. Für die Zulassung zu dieser Prüfung ist ein Notendurchschnitt Voraussetzung, der besser ist als 1,3. 98,45 Prozent der Abiturienten haben ihr Abitur am Schyren-Gymnasium erfolgreich abgelegt, davon 34 mit einem Notendurchschnitt unter 2,0.
Die Jahrgangsbesten mit der Traumnote 1,0 waren Franz Bauer aus Pfaffenhofen, Robert Forster aus Niederscheyern und Lieselotte Landskron aus Scheyern.

Von links nach rechts: Franz Bauer, Kollegstufenbetreuer Günter Helmbrecht,
Anja Nieratschker, Robert Forster, Lieselotte Landskron, Sarah
Steger, Julia Martin, Schulleiter Dietmar Boshof


Der Elternbeiratsvorsitzende Dr. Thomas Dickert verglich die Abiturienten mit Wellenreitern – eine Anspielung auf das von den Kollegiaten gewählte Motto „Hinter uns die große Welle“ – die zwar manchmal ins Wasser fallen, aber niemals aufgeben und mit Spaß weitermachen, auch wenn das Leben einige Wechselbäder für jeden bereit hält.
Die Rede der Abiturienten hielten Christina Ott und Daniel Niesyt nach dem Grundmuster von „Good Girl – Bad Guy“. So erhielten Kritik und Lob ihren angemessenen Raum. – Allerdings bediente sich der „Bad Guy“ einer Sprache, die einerseits zeigte, dass er sehr viel am Schyren-Gymnasium gelernt hat, die andererseits jedoch für die meisten der Zuhörer nicht unmittelbar verständlich war. Folglich überwog der positive Gesamteindruck.


Christina Ott und Daniel Niesyt


Der Schulleiter, Oberstudiendirektor Dietmar Boshof, modulierte in seiner Rede das Thema Abitur, das vom Wortsinn etwas mit Gehen zu tun hat, in einer Reihe von Empfehlungen, die man auch als Segenswünsche begreifen könnte: „Geht, aber kommt auch wieder, geht aufrecht und geradlinig, geht, aber rennt nicht, geht nicht über Leichen und lasst euch nicht gehen, geht euren Weg, ihr habt gute Voraussetzungen.“


Oberstudiendirektor Dietmar Boshof


Der Abiturfeier war ein von den Jugendlichen selbst gestalteter ökumenischer Gottesdienst unter der Federführung von Cornelia Stocker vorausgegangen.


Vor der Ausgabe der Zeugnisse ließen die Abiturienten ihre Wünsche fliegen.



Als Ehrengäste wurden neben den Mitgliedern des Elternbeirats und der Vorsitzenden des Förderkreises, Martina Domke, die ehemaligen Schulleiter Hans-Günter Gessler und Josef Irlinger, für den Vorstand der Sparkasse, die Preise für engagierte Abiturienten ausgab, Stefan Maier sowie der Bürgermeister Thomas Herker, der Landrat Anton Westner und die Landtagsabgeordnete Erika Görlitz von Dietmar Boshof begrüßt.

Animierte Bildershow von der Abiturfeier


Text und Fotos: ©Hans-Georg Haehnel, Pfaffenhofen 2010