Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Was für ein Theater ! - 4 Geister im Gymnasium

Die Schulspielgruppe II des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen unter der Leitung von Anna-Maria Schirmer und Annette Steingroewer  inszenierte dieses Schuljahr "Scrooge – Ein Weihnachtsmärchen" von Charles Dickens. Das zur vorweihnachtlichen Stimmung passende Stück begeisterte an bislang zwei Abenden das Publikum in der Aula.

Es ist Dezember und wir verbinden damit oftmals die stressigste Zeit des Jahres. Plätzchen backen, Schnee räumen, Christkindlmärkte besuchen, Weihnachtsbaum kaufen und nicht zu vergessen stundenlanges Herumirren in überfüllten Kaufhäusern, um pünktlich zum Weihnachtsabend alle Geschenke beisammen zu haben. Bei dieser Hektik kann man sich nur schwer auf ein harmonisches Weihnachtsfest einstimmen, aber die Theatergruppe des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen versuchte, ihre Zuschauer wenigstens für einen Abend aus ihrem Alltag zu entführen.

Nach der letztjährigen Darbietung von „Alice im Wunderland“ beeindruckte die Gruppe aus Schülern der  6. – 10. Jahrgangsstufe dieses Jahr mit der Inszenierung der Weihnachtsgeschichte „Scrooge“ des englischen Schriftstellers Charles Dickens, der mit dieser und der Geschichte des „Oliver Twists“ große Erfolge feierte. Das Märchen, besser bekannt unter der Bezeichnung  „A Christmas Carol“, spielt im London des 19.Jahrhunderts und erzählt die Geschichte des alten Geizhalses Ebenezer Scrooge, der Weihnachten verabscheut. Am Heiligen Abend erscheinen dem herzlosen Geschäftemacher sein verstorbener Geschäftspartners Jacob Marley und drei weitere Geister, die Scrooge ein düsteres Ende prophezeien für den Fall, dass er sein Leben nicht grundlegend ändere. Daraufhin wandelt sich Ebenezer zu einem gütigen, die Not lindernden alten Herrn.

Es war keine alltägliche Schulaufführung, die sich den Zuschauern in der Aula der Schule am Abend des 10.12.2010 darbot. Ein Zusammenspiel aus einem selbstgestalteten Bühnenbild, hervorragenden Schauspielern mit zeitgetreuen Kostümen und tollen Licht - und Toneffekten, untermalt von weihnachtlicher Live-Musik.


Diese wurde teilweise eigens komponiert von Isabella Mayr, denn für sie war die Darbietung viel mehr als nur ein Theaterstück. Im Rahmen ihrer Facharbeit war die Schülerin für die musikalische Auslegung des Stückes und die Organisation einer kleinen Band zuständig.

Von den „chaotischen Proben“ und dem anfänglichen Lampenfieber war während der Aufführung nichts mehr zu spüren und es ist erstaunlich, wie überzeugend die zum Teil sehr jungen Schauspieler in ihre Rollen als Erwachsene schlüpfen konnten. Jeder hat seine Figur individuell verkörpert und war von der Emotionalität regelrecht überwältig: „Mir sind auf der Bühne die Tränen gekommen, als ich eigentlich nur spielen sollte, dass ich traurig bin“, erzählte Katharina Schemitsch nach der Aufführung, die in der Hauptrolle überzeugte. Auch das buntgemischte Publikum wurde von der ersten Minute an mitgerissen und bedankte sich bei den Schauspielern mit einem jubelnden Applaus und vielen Lachern. Damit endete die zweistündige Inszenierung, die mit unglaublich viel Enthusiasmus und Motivation von den Schülern, den Technikern und den Leiterinnen vorbereitet wurde.

Rückblickend kann man sagen, dass das Publikum mithilfe von weihnachtlichen Spezialitäten, mit denen es in der Pause versorgt wurde, der Lieder, wie „ We wish You a Merry Christmas“ und der fantastischen Atmosphäre auf der Bühne, zumindest kurzfristig zur Ruhe kommen und sich auf Weihnachten einstimmen konnte. Am Ende verriet Annette Steingroewer, dass wir uns im nächsten Jahr auf ein „noch anspruchsvolleres Stück“  freuen können und fand mit den Worten „ein wundervoller Abend mit einer großartigen Leistung des gesamten Teams“, eine treffende Beschreibung der Veranstaltung.

Text: Jasmin Schulz; Fotos: Yvonne Pröschel

Zur animierten Bildershow