NEPTUN

DER SONNENFERNSTE PLANET

Neptun ist der äußerste Planet im Sonnensystem. Pluto ist kein Planet mehr!

Der Folgende Text wurde teilweise übernommen von scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/06/02/warum-pluto-vollig-zu-recht-kein-planet-mehr-ist/

Seit 2006 ist Pluto kein Planet mehr. Er hätte nie als Planet bezeichnet werden sollen. Als er 1930 vom US-Amerikaner Clyde W. Tombaugh entdeckt wurde, wusste man aber noch nicht genug über das Sonnensystem, um das festzustellen. Es war zwar auffällig, dass Pluto so gar nicht zu den restlichen Planeten passte, aber aus historischen Gründen blieb man dabei, ihn als Planet zu bezeichnen.
Als die Astronomen aber dann in der unmittelbaren Umgebung von Pluto immer mehr plutoähnliche Körper entdeckten, musste man handeln. Ein solcher plutoähnlicher Körper heißt Eris, er ist aber größer als Pluto. Es wäre daher absurd gewesen, Eris den Planetentitel abzusprechen und Pluto weiterhin als Planet zu bezeichnen. Pluto wird heute als sogenannter Zwergplanet geführt.

Der Wegweiser am Neptun-Standort zeigt, wie weit Pluto im Maßstab des Planetenwegs vom Neptun entfernt liegt: Wäre Pluto weiterhin ein Planet, müsste unser Planetenweg bis nach Winden führen.

Weitere Informationen dazu finden Sie mit den Links:
scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/06/02/warum-pluto-vollig-zu-recht-kein-planet-mehr-ist/
de.wikipedia.org/wiki/Pluto

Neptun

Auf der Fotografie des Planeten Neptun kann man in der Mitte einen Sturm in der Atmosphäre von Neptun den sogenannten Great Dark Spot erkennen. Darüber sind Scooter (mittlere weiße Wolke) und der Small Dark Spot oben nur mehr schwer auszumachen. Wie bei allen weit entfernten Planeten existieren bis heute wenig hochaufgelöste Bilder dieser Gasplaneten.

Neptun

 

Bahnradius

4.495,1 Millionen km (30,1 Erdbahnradien)

Umlaufzeit

 164,8 Jahre

Masse

102,4·1024 kg (17 Erdmassen)

Durchmesser

49.528/48.682 km (3,9 Erddurchmesser)

Dichte

1,6 g/cm3 (0,3-fache Erddichte)

Rotationsperiode

16 Stunden 4 Minuten

Monde

14

Ringdurchmesser

84.000 bis 126.000 km

 

Links:

Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Neptun_(Planet)

DLR: www.dlr.de/RPIF/neptun0.shtml

Jet Propulsion Laboratory: photojournal.jpl.nasa.gov/targetFamily/Neptun

Tafel