SONNE

DER STERN, VON DEM WIR LEBEN

Die Farbe unserer Sonne

Es ist Ihnen sicher gleich aufgefallen: Die Sonnenkugel ist  gelb gestrichen, die Sonnenfarbe auf der Informationstafel ist aber orange. Ja, nun: Welche Farbe hat denn nun die Sonne?

Dazu holen wir ein wenig weiter aus¹: Jedes Kind weiß, welche Farbe die Sonne hat: Gelb.

Doch jetzt kommt eine schwierigere Frage: Welche Farbe hat die Sonne, wenn man sie vom Mond aus betrachtet? Nun, den Astronauten auf dem Mond erschien die Sonne als ein weiß strahlender Stern. Dafür ist dann der Mondhimmel, an dem die Sonne leuchtet, schwarz.

Warum aber erscheint die Sonne einmal gelb und einmal weiß?

Tatsächlich sendet sie Licht mit allen Farben des sichtbaren Bereichs aus. Die Summe all dieser Farbanteile ergibt für das menschliche Auge den Eindruck "weiß". Genau dies passiert auf dem Mond, weil es dort keine Atmosphäre gibt, die auf das Sonnenlicht einwirken könnte.

Die Sonne erscheint uns auf der Erde gelb!

Die Erde besitzt im Gegensatz zum Mond eine Lufthülle. Und die Moleküle der Luft sind in der Lage, das Sonnenlicht ein wenig aus ihrer Einfallrichtung abzulenken. Wichtig: Blaues Licht wird etwas stärker abgelenkt wird als das Licht anderer Farbe. Dies führt dazu, dass dem Licht, das auf direktem Wege von der Sonne in unser Auge gelangt, ein bisschen an Blau fehlt.

Der Mangel an Blau in unserem Auge bewirkt, dass wir die Mischung aller Farben ohne Blau wahrnehmen – und das ist Gelb! Kurzum: Die Sonne erscheint uns auf der Erdoberfläche gelb: So gelb wie die steinerne Sonnenkugel leuchtet.

Das orange Bild auf der Informationstafel kommt mit Hilfe eines Sonnenfilters vor der verwendeten Bildkamera zustande. Nur mit einem solchen technischen Filter können die abgebildeten Strukturen sichtbar gemacht werden. Für uns Menschen ist die Sonne mit freiem Auge aber stets gelb!

¹ teilweise zitiert aus: www.welt.de/debatte/kolumnen/Fuenf-Minuten-Physik/article6059233/Die-Farben-der-Sonne.html

Sonnensystem

 

Tafel