Klassen 9e/d: Wilhelm Tell – Reloaded

(frei nach Friedrich von Schiller)

I, 1 (Andreas B. Tobias W.)

Eines freshen Tages traf Roudi, da olle Ganxta seine Homies Kuoni und Werni. Als sie chillend zum Fluss reisten um ordentlich einen durchzuziehen, wurden sie auf einmal gestört. Es war Baumgarten, da olle Metalhead.

Baumgarten:

Ruodi:

Baumgarten:

Ruodi:


Baumgarten:


Ruodi:

Baumgarten:

Ruodi:

Baumgarten:


Ruodi:


Baumgarten:

Ruodi:

Baumgarten:

Ruodi:

Tell:

Baumgarten:

Tell:

Ruodi:

Tell:

Ruodi:

Tell:

Baumgarten:

Alta, ich brauch dein Boot!!

Yo man, chill mal!

Verdammt Mann, gib mir dein Boot, scheiss Bullen!

Was? Die Bullen reisen an? Was geht`n mit dir ab. Alta? Welche action hast`n du am Start?

Ich war grade mit meinen Jungs auf`n korrekten Bikertreff, da kommt auf einmal meine Alte und meint, da scheiß Olaf hätt sie doof angemacht!

Oha!

Je, der Pisser meinte wirklich, er könnte meine Alte flachlegen.

Hör auf!

Da hab ich kurzer Hand den Maßkrug genommen und sein Gehirn an der Wand verteilt!

Krasse Story, Alta! Tut mir aber voll fett sorry. Ich bin übelst bekifft und der Seegang kotzt mich an.

(flüstert) Ich wusst`s schon immer, scheiss Hopper.

Wat, hat wat gegen meine Mukke gesagt? Auf`s Maul!

Nene, lass stecken.

Ey Alta, da kommt Tell, die alte Rasta-S******** !

Was`n das für`n Gspack?

Alta, hilf mir, ich muss da rüber, die Bullen kommen.

Alta, ship ihn mal rüber.

Ne Alter, kannst dir knicken, Alter.

Ach komm schon.

Nä, kannst vergessen.

Ja okay, fahr halt ich, krieg eh nix mehr mit, hihi.

Fjen, alter, danke!

Tell und Baumgarten reisen ans andere Ufer, kommen am andern Ufer an.

Baumgarten:

Tell:

F*** Alter, respect, des war in Ordnung.

Kein Akt. Wenn du was brauchst, schreib email an weed@web.de. Saas.

I, 3 (Martin S., Christian B.)

Fronvogt:

Alter Mann :

Fronvogt :

Ausrufer :


Volk :

Ausrufer :

Abats schneia, ihr faule Hund. Der Landvogt kummt.

I ko nimma, schlepp doch deine Stoa seiba, bin i die Alt oda wos?

Red ned so fui und abad, sunst bassiert wos!!!

Do is a Huad, kniagbts eich vuam Huad niada, oda Knast. Wies da Chef oschafft.

Voa am Huad... Ja sann mir bled, I glab, i spinn.

Hends eich Bappn und machts des, sunst wird i glei ganz gstingad.

I, 3 (Julia G., Valerie B.)

Fronvogt:

Erster Gsell:

Fronvogt:

Zwoater Gsell

Fronvogt:

Erster Gsell:

Fronvogt:

Auf geht`s, es Looser! Backt´s amoi o!

Ick gloobs nicht, jetze kommt`s mir abba hoch, du!

Gschied da recht, du Almöhi! Klappe zu, Affe tot!

Pack mal aus, wie soll`n dat Hüttchen heeßen?

Big Brother – Das Dorf! Hahahaha!

Und mit dem Kaff wollt ihr Uri plätten?!

Chill di moi, du Jampsterer !

Tell und Stauffacher kommen.

Tell:


Stauffacher:


Tell:

Stauffacher:

Tell:


Stauffacher:

Bist du jeleehmt: zieh dir da mal rein! Die schuften da wie die Ameiden an ihrem Bau! Kratz ma die Kurve?!

Wo samma denn da? Samma beim Tigerentenclub, oder was, hee? Da wennst amoi drinhockst, hast ausgsorgt!

Kieck ma, da oben is`n voll geiler Hut aus`m Neckermannversand: 3,95!

Geh leckst mi am Arsch, is der Fetzen geil!

Siehste, jeder findet den toll! Der jehört bestimmt dem bigwig aus`m Ösiland, wa?

Kehrt bestimmt dem! Put den Händs in den Air nauf!

I, 4 (Vivien, Laura)

Melchtal: bayrisch; Walter Fürst: Esoteriker; Stauffacher: Hip-Hop Checker

Melchtal:

Fürst:


Melchtal:


Fürst:

Je griasti Woither

Ei, schön, dich zu sehen Bruda- aber ich muss dich warnen. Ich spüre negative Vibes.

Ja scho, aber woast wos neis vo dahoam? Mei Baba is ganz alloa dahoam, nur wie de bleden Sauhund von Vegten moana, si miass`n den Saubuam recha, muas i abhaun.

Du brauchst einfach mehr des love and peace feeling, Bruda.. (Es klopft.) Hey, hörst du das Signal, Bruda? Versteck dich und dein aura, mal`n bisschen

Stauffacher tritt auf.

Fürst:


Stauffacher:

Fürst:


Stauffacher:


Fürst:

Stauffacher:

Fürst:

Melchtal:


Fürst:


Stauffacher:


Melchtal:


Fürst:


Stauffacher:


Fürst:


Melchtal:


Fürst:

Stauffacher:

Hey, cool dich zu sehen, Bruda. Du beehrst meine Bude voll mit deiner Anwesenheit. Was gibt`s

Ey Mann, was fragst`n du? Es geht voll des k*****  Chaos ab.

Ey, mein Guru hat gemeint, ich soll mich von aggresiven Stimmungen fernhalten, also chill mal.

Die Mäm chillt! Die Pimps drehen voll am Rad. Woah, die ham garantiert mit der B. zu viel Töpfe gesmoked. Die sind voll breit. Ich steck dir jetzt mal die krasseste Story überhaupt: Nur weil der Melchtal so nem kleinen Hosenscheißer vom Vogt halt voll die Hand gebreaked hat, sind diese m********  zu seinem Alten...

Woa, Bruda, ich kann echt nicht mehr chillen. Erzähl!

Jo, die sind halt zu dem geraist und ham dem eiskalt die Augen rausgemacht.

Woh, scheiße, was geht eigenlich, sag? Voll wicked.

Naaaaa, ned mei Papa. Was soi i doa?! Des ko doch ned sei? Jesses Maria im Himmi! Wieso hom`s ned mi gnomma? Mei armer Baba ko doch nit dafüa! Dene werd i hoifa!!!

Ich glaub, du solltest mal ne Stunde bei meinem Guru nehmen. Tut mit ja echt leid, Bruda, aber deine schlechten Vibes...

Jo, schon Alter. Dess pisst micht zwar jetzt halt voll an, aber des is halt noch ends nich die ganze story: Die ham den auch noch so voll ohne was an halt auf die Streets rausgekickt und seine Hütte halt voll ausgeburnt.

Des gibt`s ja ned! Ze`fixhallelujaundnochamoioams! Dene Zipfelklatscha keat sowas vo di Leffeln langzong!

Chill dich halt mal, Bruda... Die sitz`n voll ob`n auf der Leiter des Lebens. Die ham einfach mehr autority.

Jeah, klar, deeii määääm sitzt auf der Leiter! Ich hab schon voll die fetten ideas: wir müssen halt voll unsre Gangs connecten... So voll den „zusammen-sind-wir-stark“-Kot und so. Des is doch voll deine special-area, Willy?!

Echt Bruda, ends die gechillte message! Sowas is schon mein Stil, macht coole Vibes...

Des moan i a ! Mei, ihr sogs hoit „cool“ oda „geil“, i sog: a ganza deftige Sach is des! Mia treffa uns oiso beim Rütli in da diafu Nacht, ausgmacht?

Geht klar, Bruda!

Yeah. Päck ma`s. Voll die geile Crew halt, sone Dreier-Scheibe.

II, 1 (Anna, Kathi)

Rudenz:

Attinghausen:


Rudenz:

Attinghausen:


Rudenz:

Attinghausen:

Rudenz:

Attinghausen:

Rudenz:

Attinghausen:

Rudenz:

Attinghausen:

Sars Oider! Wos geht`n?

Erst amoi hau ma an weg, bin eh boid weg vom Fenster.

(zu seine Leid) Schleichts eich Buam, spader geht`s wieder.

(zu Rudenz) Wos bist`n scho wieder so aufgstylt, hast a date mit deiner chick? Chill amoi!

Du brauchst mi ja eh ned, aiso mach ich de Biege.

Mich kotzt`s ja sowieso o, dass du de ganze Zeit beim Kaiser abhängst. Du bist ja eh so a linke Bazille unter uns.

Chillt`s eich hoid a zu de Ösis, bei dene geht die Party ab!

Auf´s Mauls, wuist di jetz aufmucka, oder was?

Du konst ja wieder in deim Kaff rumgammeln, aber i brauch action.

Du wuist doch eh was von der Berta, des heiße Eisen!

Do samma dabei, irgendwie muas i`s doch rumkriang.

Ja, werd nur so a bling bling Pimp, aber bei mir brauchst nimmer oreisen.

Ja mei, dann bin i ned so a greislicher Bauernbua.

Du bist ja voi gstört, mia wissen hoid, was abgeht, muast seiber schaun, wost bleibst. Verzupf di doch!

II, 1 (Melanie L, Julia R.)

Rudenz hat vor, zu einem Nazi-Aufstand zu gehen. Sein Onkel, Attinghausen, will ihn zurückhaltem. Er ist noch unsicher.

Attinghausen:

Rudenz:

Attinghausen:

Rudenz:

Attimghausen:

Rudenz:


Attinghausen:

Du gehst nicht zu diesem Aufstand. Das ist falsch!

Man kann sich nicht gegen sie auflehnen...

Du machst dir das zu einfach. Du lässt dich von Reden und Macht blenden.

Ach nein ... Und Berta...

Du bist blind vor Liebe! Du gehörst da nicht hin! Du wirst alles verlieren.

Ich bin ein freier Mann! Du kannst mir nicht sagen, was ich zu tun habe (geht)

Er ist wahnsinning.

II, 2 Rebecca, Rahel, Annette)

Walter Fürst:


Melchtal:

Stauffacher:

Melchtal:


Stauffacher:

W. Fürst:


Meier:

W. Fürst:

Rösselmann:


Stauffacher:

Melchtal:

Stauffacher:


Melchtal:

W. Fürst:

Baumgarten:

Melchtal:

Stauffacher:

W. Fürst:

Stauffacher:

Baumgarten:

So ein Scheiß, jetzt müssen wir uns schon in unserem eigenen Land verstecken.

Jetzt chill amoi, Alta! Des pack ma schon!

Jetzt macht`s mal hinne.

Was geht eigentlich hier ab? Hat irgendwer von euch ne Ahnung, worum`s geht?

Also, ich bin dafür, dass Uri ruled.

Was laberst`n du für ne Scheiße?! Also, wenn hier irgendjemand die Lage checken kann, dann die Schwyz.

Also, ich bin sowieso der Meinung, dass die Unterwaldener voll abloosen.

Auf `s Maul?! Streber!

Kinder, hört`s auf zu streiten, mach ma`s doch einfach so: Schwyz checkt ab und Uri fightet.

Ach, is doch auch wurscht, zu Österreich schwören is eh schwul.

Haut`s mal eure Stimmen her! Wer ist dafür und wer ist dagegen?

Da legst di  ja nieder! And the winner  is 20 years brown hair, brown eyes… na Schmarre, war eh klar: wir sind die Champs.

Du Lusche scheißt dir ja eh in die Hose, wennst den Gessler siehst.

Er ist ja auch ein brutaler Schläger!!!

Do samma dabei!

No risk no fun.

Samma jetzt fertig? Ich will noch einen saufen gehen.

Nein, lass dich noch mal drücken.

Body Check

Love U 4 ever!

II, 2 (Sabrina H., Alexandra R.)

Sie haben am Rütli ein wichtiges Meeting. Und da die Unterwaldener dort noch alleine sind, cruisen sie zum See, wo sie den Stauffacher auf seiner Yacht antreffen. Melchtal labert mit Stauffacher über Rache:

Melchtal:

Stauffacher:

Melchtal:

Meier:

Stauffacher:

Winkelried:


Alle:


Meier:

Ich bring ihn um, den greisligen Sauburschen.

Ah, ge, halt dein Maul mit deinem Rachescheiß.

Jetzt lass erst mal ein gutes Bier rüberwachsen.

(stellt sich vor) Saas, i bin da Meier, und des is mei Neffe, da Struth.

Ach, dich kenn i scho.

Jetzt kommen di andern a scho. Di san aba fria dro! Dann kimma ja etz endlich ofanga.

(fassen sich an den Händen) Wir schwören auf Treue und dass ma uns imma heifa (im Hintergrund: Muuuh!)

(zu Winkelried) Und etz dua deine Finger do weck und her dei Fummln auf!

Nachdems alle gschwört ham, cruisens wieda hoam.

III, 1 (Stefan K., Johannes S.)

Hof vor Tells Haus. Tell repariert die Gartentür, Hedwig räumt auf, Walther und Wilhelm schießen mit `ner kleinen Armbrust rum.

Walther:

Tell:

Hedwig:

Tell:

Hedwig:

Tell:

Hedwig:

Tell:

Hedwig:

Tell:

Hedwig:

Tell:

Hedwig:

Tell:

Hedwig:

Tell:

Hedwig:

Tell:

Walther:

Hedwig:

Tell:

Hedwig:

Tell:

Hedwig:

Tell:

Hedwig:

Walther:

Wilhelm:

Hedwig:

Hey Dad, meine Armbrust is hin.

Reparier sie halt selber!

Hm, ich find`s scheiße, dass die jetzt schon rumballern.

Des is halt`n Selbstverteidigungskurs.

Kannst du nicht mal dein Leben umstellen?

Ich bin wie ich bin.

Hab halt Angst, dass du mal nicht mehr heim kommst.

Ich pass scho auf.

Wo willst du hin?

Zum Opa, nach Altdorf.

Hast du keine Angst?

Nö, wieso?

Ich weiß, dass du auch in der komischen Rütligang bist.

So`n Schmarrn! Aber ich helf ihnen, wenn sie mich brauchen.

Des is doch gefährlich. Denk doch mal an deine Familie, du Egoist!

Ja schon, aber die anderen haben ja auch Familie. (Er nimmt Armbrust und Pfeile)

Was willst`n mit der Armbrust?

Mich verteidigen, falls der Gessler kommt (zu Walther gewandt) Hast Bock, mitzukommen?

Klar!

Aber der Gessler ist doch da!

Der scheißt sich in die Hosen, wenn er mich sieht.

Pass auf, des verzeiht er dir nicht.

Ich geh ihm aus´m Weg.

Geh doch erst morgen!

Ich hab versprochen, dass ich komm.

Lass wenigstens den Jungen da!

Ach Mama, ich will aber mitegehen.

Ich bleib da, Mum.

(gibt ihm fünf) Wenigstens du bleibst da.

(alle ab)

III, 2 (Daniela, Kathi G., Eli K.)

Rudenz und Berta: Lovestory

Dunkle Gasse im Ghetto, Regen in Strömen, Rudenz und Berta im Gangstastyle.

McRudenz:

Bertrance:

McRudenz:



Bertrance:

McRudenz:

Bertrance:


McRudenz:

Bertrance:


McRudenz:

Bertrance:


McRudenz:

Hey Babe, jetzt seh ma uns endlich mal allein, ohne die anderen Säcke.

He, Alda, hast du abgecheckt, dass niemand kommt?!

Jo, hab ich voll gepeilt, da is keiner. Also Schnecke, pass ma auf! Ich check schon, das du chilligere Typen als mich kriegst, aber Alde, ich find dich voll korrekt, o.k.?

He, Alda, laberst du von Liebe, oda was? He, du rappst doch bei die Ösis rum?!

He, chica, du bist doch auch in der Gang, oda was?!

He, ohne Scheiß Alda, ich würd eher mein Handy verchecken, als dass ich da mitrappe.

He, escht oder wasß!

Ja Mann, die richtig krassen Mc`s batteln für eure Homies. He, Alda, isch will dich ned scheiße finden, aber des is voll krank von dir.

Die Ösis sin konkret o.k. ... ich battle hier nur für meinen Block.

He Alda, wenn du wirklich einer von die krassen schweizer Homies bist, dann find isch disch voll süß und wir könnten voll krass zamabchicken, oder  so ?!

Jo Baby, find isch voll korrekt von dir ... he Scheiße, da kommt die Gang!

(Gehen ab)

III, 3 (Verena G., Julia W., Mirjam S.)

Friesshardt:

Leutholf:

Friesshardt:

Tell:

Walther:

Tell:

Friesshardt:

Tell:

Rösselmann:

Landsleid:

Gessler:

Wir stema a umasunst do, koa Sau geht vorbei.

Nur de arma Leid.

Aber irgendwann daiwsch mas scho.

Wenn der s******* Bulldog ned hi war, wärn ma scho lang do.

Do schau Bap, an Huad hams aufgstäid.

Pfeigrod Bua, so an schmarn hob i scho lang nimma gesng.

Bleibt`s steh, sunst muas i eich eibunkern.

KEEP COOL, Frisi.

Lass an Tell steh, sunst griagst as mit uns zum doan!

Hoid doch die Fotzn du dammische Mistgobe!

(kummt) He, wos gehdn do ob?

Friesshardt erzählt die Geschichte.

Gessler:

Tell:

Gessler:


Tell:

Gesslere:

Tell:

Gessler:

Walther:

Tell:

Rudolph:


Gessler:

Stauffacher:

Gessler:

Walther:

Gessler:

Tell:

Gessler:

Tell:


Gessler:

Tell:

Hoisd du mich für dapig, wer glabst du wer i bin???

Hey, chill mal…

Wennst du scho so guad im Schiaßn bist, dann deafst deim Bua an Apfel vom Kopf owe schiaßn.

Ja host du an Schlag? Des konn i ned macha...

Ach steih di ned o...

Na, i konn ned…

Ah, mach koa gschiss...

Geh Bap, steih di ned a so o, des backst du scho...

I glab, i muas speim.

Gessler, sei doch ned a so ... des geht echt zweit, er hods je ned bäs gmoand.

Du hoidsd glei dei Mei, sunst wird i fuchsig.

Je do vareck, da Apfel is gfoin... und do schaut`s her, da Bua is a no do.

Na sog, Faszination pur.

I hobs doch glei gwusst, dassd as backst ... supa Baba.

Moanst, in bin so bled und hob den zwoadn Pfeil ned gseng...

Je mei... Schützensache, wenn`s vastehna wos i moan...

Na na, verarschen lass i mi ned. Sogs ma, i bring di a ned um.

Je wenn des a so is... wenn`s schiaf ganga war, na hättst du dro glam miassn.

Ja du bleda Hamme, jetzt muasd mit.

In konn nix mehr macha ... Pfiad eich Landsleid.

III, 3 (Esther, Isabelle)

Die chillige Szene (Hammerstory)

Friesshardt:

Leuthold:

Friesshardt:

Jo Alter,ham schon `n chealiges Leben! Jetzt quarz ma erst noch ne Fluppe!

Mei pässt sich!

Das Zeug haut voll rein – also chill dich nicht zu sehr! Nicht, dass di ganzen Gesichtskrapfen denken, sie könnten den PIMP-Hut nicht beachten.

Leute chillen sich zum Hut und zischen sich erst ma ne Banane und`n Auge rein.

Leuthold:

Break`s freazen mal ab und schau lieber, wie der PIMP-Hut halt ewig abrult.

Tell cruist mit seinem Kind halt erst mal an , und chealt dann voll am Hit vorbei! Des Kid steckt des dem alten, aber dem geht des volle Kanne am Arsch vorbei. Scheiße glaufen!

Friesshardt:

Tell

Alters, des haut einfach nicht! Auf`s  Maul oder was?

Da san ma dabei. Put den händs in den air nauf!

Gessler am Anrollen. Kleiner Fight – jetzt gibt`s erst ma`n bisschen action.

Tell:

Gessler:

Tell:

Ich hab voll keinen Peil, Alter, was du dich so aufmukst! Scheiß auf den Hut!

Entweder, du verabeitest den Apfel auf dem Kopf des kleinen Scheißers zu Brei, oder du wanderst in`n Knast! Die warten schon auf dich. Alle Black-White im(G)Unit – Look! Mit Cape vom Takko Markt.

Jo dann ... Die Mäm!!! Bruder, hey...

Tell rollt sich nicht mehr so gechillt zur famosen Schießbude (nebam China-Imbiss).

Chealig haut er den K** weg und wird dann halt ewig gefeiert.

Stimmen:

Woa, wie feier ich denn eigentlich?

Tell steckt am Gessler, dass er ihn kalt machen will und G-Unit kriegt`n neuen in da club.

IV, 1:  (Thoma P., Manuel K.)

Kunz:

Fischer:

Kunz:

Fischer:

Kunz:

Fischer:


Knabe:


Fischer:

Knabe:

Fischer:

Knabe:

Fischer:

Knabe:


Fischer:

Knabe:

Fischer:

Knabe:

Fischer:

Knabe:

Beide:

Tell:

Fischer:

Tell:

Knabe:

Hey, woast du schon des neueste?

Ja, oida. An Tell homms nach Küßnacht abgschleppt.

Warum ausgerechnet der Tell?

Jetzt is ois aus. Da Mo, auf den wir ghofft ham, is auch nimma do.

Der Sturm da drom wird a immer schlimmer!

Ja, aber da Tell is gfange und der Freiherr is doud. Jetzt konn uns koana mehr von da Tyrannei befrein.

Hä, ihr Däbbn, heid`s ihr de Glockn leidn, do is bestimmt a Schiff wega dem assligen Sturm in Not. I schau moi, was da abgeht.

Jetzt is ma`s a scho wurscht

Na, Fischer, des Schiff kimmt ma irgendwie bekannt vor.

Boa, jetz seh ichs a! Oida lan!

Des is das Schiff von Uri, des Herrenschiff, des.

Stimmt, etz wos das sagst. Aber do is doch der Tell auf`m Schiff!

Scheiße, stimmt. Hoffentlich kommt da Tell do heil wieder raus. Da Landvogt soi varecka, und seine Deppen, die ihm nachlaffa!

I siegs nimma! I glab, jetzt hot sas erwischt.

Zefix, jetzt is er woi endgültig doud.

Schod drum!

Hää, sigst du a den gloana Mo do drüm?

Na, ne oda?! Sag bloß, des is der, den i moan?

Ja leck! Des is a wirklich. Da Tell! Er lebt!

Da Tell!!

Servus.

Aba, wia bistns du aus dem Schiff kemma?

Hja, des war aganz a verzwickte Angelegenheit. Aber hauptsach, i bin noch am Leben.
Recht hast und jetzt dring ma eist a moi was, gä!

IV, 1 (Patricia, Eva, Pia)

Kunz:

Fischer:

Kunz:


Fischer:

Knabe:

Fischer:

Knabe:

Fischer:

Knabe:

Fischer:

Tell:

Saas, Fischer!

Grias di, Kunz!

Jetzala, pass a moi auf : Eiso, an Tell hams gfangt und jetzt flackt er auf`m Schiff und ist gearscht. Da Attinghausen is a verreckt!

Pass auf,  da Tell, der vuide Fuchs wird erm scho oans auswischen.

Oida, schau amoi, do fährt a Schiff!

Fuck, jetz ist der Tell weg!

Schaut´s moi, do flackt oana!

Wos isn des für a S***?!

Ui, beweg dein A**** daher.

Ja, oha, was machst`n du do? Wie kammst`n du daher?

Ich war endtricky. I hob dene gheufa, dass as Schiff net untergeht, dann bin i auf an Felsen gejumpt und hab as Schiff wegbazt. Jetzt pässt sich`s. Fischer, i muas weg. Sog meina Oidn, dass ma guad geht! Pfiad`s eich.

IV, 2: (Melanie S., Leonie E. +  ??)

Uri, Villa zu Attinghausen;

Attinghausen kurz davor, den Löffel abzugeben, Freunde sind bei ihm

Fürst:

Stauffacher:

Jetzt ist er hin.

Nö, der regt sich noch

Hedwig kommt und checkt, ob Wälti noch ganz ist.

Hedwig:


Baumgarten:

Attinghausen:

Stauffacher:

Attinghausen:

Stauffacher:

Attinghausen

Hey Mann, ihr hätte um ein Haar zugelassen, dass mein alter den kleinen Wälti zu Schaschlik verarbeitet!

Jetzt chill mal, der olle Tell hat`s doch voll raus.

Wo is er denn?

Wer, dein Neffe?

Hat er`s kapiert?

Jo, des hat er!

(seufzt und stirbt)

Rudenz stürmt herein, als hätte er Hummeln im Hintern.

Rudenz:

Fürst:


Melchtal:

Rudenz:

Alle:

Ja sapperlot, jetzt is er schon hinüber

Wer zu spät kommt, verpasst das Beste. (Hintergrundmusik: And that´s the way it goes)

Sonst alles fit im Schritt?

Ich zieh euch jetzt mal die Strapse straff, denn ich sag nein zu Habsburg. Ich muss los, hab noch ne heiße Schnitte zu retten und außerdem muss ich euch beweisen, was ich für`n toller Hecht bin. (schwirrt ab)

Dann gehen ma jetzt hin und vermöbeln die bösen Buben!

IV, 3 (Andreas D. +???)

Tell:


Stüssi:

Tell:

Armgard:


Friesshardt:

Gessler:

Armgard:


Rudolph:

Gessler:

Armgard:

Rudolph:

Gessler:


Rudolph:

Armgard:

Gessler:

Tell:

Volk:

Armgard:

Volk:

Gleich kommt er! Gleich ist er dran. Wegen dem Drecksack hätt ich fast mein Sohn gekillt.

Servus Willy, kommst mit zur Hochzeit?

Keine Lust.

Gessler hat meinen armen Mann gefangen und eingekerkert, die Kinder sind amVerhungern und keiner hilft mir. Wenna hier vorbeikommt, kann ich mich beschweren.

Weg ihr Fettä*****, der Chef kommt!

(kommt mit Rudolph)

Ihr habt meinen Mann eingekerkert. Dabei is er so ein guter Mensch. Lasst ihn bitte frei. (blockiert den Weg)

Lass ihn laufen, der is so ein armer Schlucker

Verzieh dich, Alte.

Ich geh da nicht weg.

Spinnst du?

Entfernt sie! Ich bin viel zu gut zu euch. Euch wird ich´s noch zeigen. (Pfeil trifft ihn) Chrrrkkks...

Was war des denn jetzt?

Er is hin!

(röchelnd) Tell war´s!

Ja, ich war´s. Jetzt geht`s uns besser (verschwindet).

(stürmt Schauplatz) Was is`n hier los?

Gessler ist tot.

Wir sind frei!

Wer war`s denn?

V, 2 ( Johannes, Andreas A.)

Hedwig:

Walther:


Hedwig:

Heit kommt der Oide wieder zruck, woaßt scho, der der as Land grettet hat.

I war live dabei! Als er nämlich grad beim Landretten war, hätt er mir beinahe nen Pfeil durch `n Kopf gejagt.

Ja, is scho recht!

Mönch steht an der Haustür.

Walther:

Hedwig:

Walther:

Mönch:

Walther:

Mönch:

Hedwig:

Mönch:

Hedwig:

Mönch:

Hedwig:

Mönch:

Walther:

Hedwig:

Tell:

Walther:

Hedwig:

Tell:

Hedwig:

Tell:

Hedwig:

Mönch:

Tell:

Mönch:

Tell:

Mönch:

Tell:

Hedwig:

Tell:


Parricida:

Tell:


Parricida:

Tell:

Schau schau, a Kuttenwesen!

Bring ean rein ins Haus.

Kumm eina!

Wo bin i´n jetz glandet?

Is as Navigationssystem ausgefallen? Du bist in Bürglen, in Uri.

Seit`s alloa oder is eier Chef a dahoam?

Der kummt glei. Du schaust aber net guat aus.

Bevor du dei Mei ned aufmachst, glang i nix o.

Dua deine Bratzen weg vo mir und schleich di!

Was soll passiern, wen i die oglang?

Was geht`n mit dir ab? Du bist koa Mönch!

I kumm mir vor wia da Arsch vom Dienst.

Moader, d Oide is da.

Ja  kruzifix

Da bin I wieda. Wo is`d Muada?

Die is in da Tür halba zambrecha.

Oida, oida, i hab sovoi Angst ghabt.

Reg di ab und gfrei di einfach.

O Tell! O Tell!

Was geht`n mit dir ab?

Du irgendso a Depp hockt da in der Kuchl rum.

Bist du der, der an Gessler daschossn hat?

Korrekte Aussage.

So a Glück.

Du bist koa Mönch! Wer bist denn dann?

I han genauso was Bees doa wia du.

SOS!

Wer is des jetzt eigentlich?

Gschleich di und die Kinder nimmst glei mit!

Du bist der Herzog von Österreich, du hast an Kaiser, dein eigenen Onkel daschlagen.

Er war der Räuber meines Erbes.

Du woaßt was, red ned lang rum, i zoag da an Weg, wie du nach Italien abhoin kannst, bevor as Volk zu mir kimmt.

Merci dir. Servus

Servus.

V, 1+3 (Julian W. Alexander v.I.)

Fürst:

Melchtal:

Rösselmann:

Melchtal:

Stauffacher:

Fürst:

Stauffacher:


Melchtal:


Stauffacher:

Fürst:


Alle:

Berta:


Alle:

Wir haben die dummen Vögte fertig gemacht.

Yo, das haben wird, durch Tells Mord und durch unseren coolen Zusammenschluss.
Der Kaiser ist tot.

Welche Sau war des?

Sein Neffe war`s, da Johann.

Wie is`n des passiert?

Da King wollte mit`m Schiff über`n Fluss fahrn und dann is der Herzog auf des Schiff gangen und hat ihn ermordet. Und nur wegen dem blöden Erbe.

So ein Hirsch, jetzt wird er für immer fliehen müssen. Wo ist er denn hingeflohen?

Die haben sich in verschiedene Richtungen verdünnsisiert.

Gewalt ist keine Lösung. Unsere Hilfe bekommt der Typ nicht!

Is doch wurst, is nich unser Problem, oda?! Wir haben die blöden Vögte vertrieben.

Guter Schuss Tell .... HURRA!

Kann ich auch Insider werden?

Aba sicha doch.

Hurra, Hurra, wir hams geschafft.

Power to the Schweiz, Tell for President.