Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Erfolge beim Robotics-Wettbewerb der Region 10

Werden sie einmal künstliche Intelligenz erschaffen? Junge Programmierer aus der Forscherklasse des Schyren-Gymnasiums waren beim Robotics-Wettbewerb in Ingolstadt erfolgreich. Foto: Reinhard Schneider

Einen Lego-Roboter so zu programmieren, dass er innerhalb von drei Minuten Aufgaben wie Kegeln, Rasenmähen und Einkaufen erledigen kann - das gehörte zu den Herausforderungen beim Robotics-Wettberb der Region 10, der am 17. Juli am Ingolstädter Christoph-Scheiner-Gymnasium stattfand. Bravourös schlugen sich die sieben Pfaffenhofener Schülerinnen und Schüler aus der Forscherklasse 6b. So konnten das Mädchenteam mit Jana Brade und Lisa Promberger den zweiten Platz und die beiden Jungenteams die Plätze vier und neun erreichen. Insgesamt waren 15 Mannschaften angetreten. Bewertet wurde die Qualität der selbstgeschriebenen Programme und das Wissen über Roboter. In einer Zusatzaufgabe mussten die Maschinen selbständig Buchstaben schreiben - ein schöner Erfolg für die Forscherklasse des Schyren-Gymnasiums.