Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Erfolg in Prag

Die Big Band des Schyren-Gymnasiums gewann beim Festival young2010prague ein Silberdiplom

Vom 25.3. bis 28.3.2010 verbrachte die Big Band des Schyren-Gymnasiums unter der Leitung von Dr. Stefan Daubner vier ereignisreiche Tage in Prag. Anlass war die Teilnahme bei young2010prague, einem seit dem Jahr 2003 veranstalteten Festival für Jugendorchester und –chöre, bei dem sich in diesem Jahr etwa 1000 Jugendliche aus über 20 Nationen zu gemeinsamen Konzerten und zum Wettbewerb trafen. Neben einem Jugendchor aus Magdeburg waren die Pfaffenhofener Jugendlichen die einzigen Vertreter aus Deutschland. Die 22 engagierten Musiker des Schyren-Gymnasiums, die im Vorfeld intensiv geprobt hatten, traten in der Kategorie „Jazzorchester“ an und präsentierten beim Wettbewerb ein anspruchsvolles Programm (u.a. mit „Satin doll“ und „In a mellow tone“ von Duke Ellington und einem tschechischen Pflichtstück), das in seiner Qualität mit den Siegerbeiträgen der Big Band des Dänischen Gymnasiums aus Hjorring durchaus konkurrieren konnte. Die internationale Fachjury lobte am Pfaffenhofener Vortrag besonders die Soli der Bläser sowie die ausgezeichnete Dynamik und Phrasierung und verlieh bei der Abschlussveranstaltung ein Silberdiplom.

Neben gemeinsamen Jugendbegegnungen stand ein Galakonzert des weltberühmten Prager Kinderchores „Bambini di Praga“ auf dem Programm. Die Rundgänge durch die einzigartige Prager Altstadt und den Hradschin wurden von einer einheimischen Reiseführerin und Dr. Stefan Daubner organisiert, der im Rahmen seines Studiums drei Monate in Prag verbrachte. Eine nächtliche Schiffspartie auf der Moldau wurde durch Livemusik von einigen Big-Band-Mitgliedern und Tänzen russischer Jugendlicher zu einem besonders stimmungsvollen Ereignis.

Die Vertreter der Big Band waren zu einem offiziellen Empfang im Altstädter Rathaus eingeladen. Einen Höhepunkt bildete die Straßenparade zum Altstädter Ring. Dabei führte die Pfaffenhofener Big Band den Parademarsch in Tracht mit bayerischer Blasmusik und weiß-blauer Fahne an. Bereits auf dem Weg dorthin – die Prager Altstadt war wegen eines Marathonlaufes für Busse gesperrt – wurde auf Straßen, Plätzen und sogar in der Metro musiziert. Die Straßenparade endete mit der Aufführung eines gemeinsamen Stückes, bei dem die Pfaffenhofener Musiker zusammen mit Bläsern der Prager Burgwache musizierten.

Ein besonderer Dank gilt der Reisebegleiterin Anja Eppelein sowie dem Elternbeirat des Schyren-Gymnasiums für die finanzielle Unterstützung, die zum gelungenen Erfolg dieser Reise maßgeblich beitrug.

Die Big Band des Schyren-Gymnasiums mit ihrem Leiter Dr. Stefan Daubner nach ihrem Wettbewerbsauftritt im Prager Nationalhaus

Stefan Daubner

Zur Startseite des SGP