Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Zweites Sommerkonzert am Schyren-Gymnasium

Christiane Sauer dirigiert die Streicherklasse 6A auf dem Sommerkonzert in der Aula des Schyren-Gymnasiums.
Foto: Roland Scheerer

"Viva la vida" - Es lebe das Leben! Der vom Schulorchester gespielte Titel von Coldplay lieferte zugleich ein Motto für das diesjährige Sommerkonzert, das kürzlich in der Aula des Schyren-Gymnasiums über die Bühne ging. Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen präsentierten zum Schuljahresende vor vierhundert Besuchern eine Reise durch die Musik, über die Insel der Filmsoundtracks zum Festland der Klassik - und von dort aus zu den Weiten des Kontinents der Popmusik.

Den Anfang machten die Kleinsten, die sich unerschrocken an Beethoven ("Freude, schöner Götterfunken") wagten, und sie bestritten dann auch den größten Teil des Abends: Drei Jahrgänge umfasst nun schon das Unterstufenprojekt Streicherklasse, das von Christiane Sauer, Svetlana Gilman und Fachleiter Stefan Daubner betreut wird, der nebenbei ein Kontrabass-Trio auf die Beine gestellt hat. Verfolgt man die Darbietungen der Schüler, kann man beobachten, wie innerhalb dreier Schuljahre die Klassengemeinschaft zum Klangkörper zusammenwächst.

Welche Möglichkeiten auch nach Abschluss des einzigartigen Projekts geboten sind, demonstrierten das Schulorchester und die von Markus Kindermann dirigierte Bigband, die sich in den Fußstapfen von "Wheather Report" bewegte. Und, nicht zu vergessen, Regina Chaluppers erstaunliches Blockflötenensemble. Dem gelang mit einem Arrangement von Henry Mancinis "Pink Panther" eine verblüffende Nachahmung der Klangfarben eines Jazz-Orchesters in dieser ungewohnten Instrumentierung. Die Chöre des Gymnasiums hatten ihr Können bereits zwei Wochen vorher in einem eingenen Sommerkonzert unter Beweis gestellt.

Roland Scheerer