Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Silberdiplom in Prag

Der Schulchor des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen a.d. Ilm erzielt beim Internationalen Festival  zeitgenössischer Chormusik „Canti veris Praga“ ein Silber-Diplom

Zum zweiten Mal wurde der im letzten Jahr verstorbene tschechische Komponist Zdenĕk Lukáš durch ein Internationales Festival zeitgenössischer Chormusik „Canti veris Praga“ geehrt. Dieses Festival ist für Laienchöre ausgeschrieben und ausschließlich  auf zeitgenössische Chormusik und das Werk von Zdenĕk Lukáš ausgerichtet. Aufgrund des unermüdlichen Engagements des Chorleiters StD Karl-Heinz Söndermann wurde der Schulchor der Schyren-Gymnasiums, der schon an vielen internationalen Chorfestivals wie an „Europa Cantat“ in Barcelona (2003), an „young 2004 prague“, an „young 2005 prague“ sowie der Chorolympiade in Bremen (2004), an der Chorolympiade in China (2006) und anderen internationalen Chorfestivals äußerst erfolgreich teilnahm, als einziger Chor der Bundesrepublik Deutschland zu „Canti veris Praga“ eingeladen.
In der Kategorie „gemischte Chöre ab 25 Sängern“ präsentierte dabei der Schulchor beim Wettbewerb vor einer internationalen Jury ein anspruchsvolles Programm. Alle Wettbewerbsbeiträge mussten auswendig und à cappella dargeboten werden (nur bei einem Stück war eine Instrumentalbegleitung zugelassen) und neben einer Komposition von Zdenĕk Lukáš verschiedene moderne geistliche und weltliche Werke eines innländischen und ausländischen Komponisten umfassen.

Canti veris Praga wird wie „youngprague2009“ vom Kultusministerium des Landes Tschechien und der Hauptstadt Prag unterstützt und als internationales Musikfestival von der Music Travel Agency unter Leitung von Frau Stadlerova perfekt organisiert. Herr Bisek, ein exzellent deutschsprechender Reiseleiter, betreute den Chor ab seiner Ankunft im Hotel „Quality“, bei dem Empfang der Delegation der einzelnen Wettbewerbsteilnehmer durch den Stadtdirektor von Prag im Altstädter Rathaus bis zu der feierlichen Preisverleihung des Chorwettbewerbs an allen drei Tagen. Die Mitglieder des Schulchores konnten zusammen mit ihren Begleitern Frau Mooser, Herr Oppel und Herr Dr. Widmann bei einer Stadtrundfahrt und bei verschiedenen Spaziergängen auf dem Hradschin und durch die Prager Stadtviertel wie Altstadt, Josefsstadt, Neustadt und Kleinseite auch viele wertvolle Einblicke in die Geschichte und die bezaubernde Schönheit der Stadt Prag gewinnen.

Höhepunkte jedoch für den Chor waren das Begegnungskonzert mit dem gemischten Erwachsenenchor Jumis aus Riga in der St. Nikolaus-Kirche, das Festivaleröffnungskonzert mit professionellen ausgezeichneten tschechischen Chören und  der Chorwettbewerb mit den anderen teilnehmenden Chören in der St. Salvatorkirche. Dabei konnte der Schulchor des Schyren-Gymnasiums mit den vorgetragenen Kompositionen von Harald Genzmer (Kläffer), Jan Sandström (Sanctus), Zdenĕk Lukáš (Pater noster), Daniel Dickopf (Tekkno) und Karl Jenkins (Adiemus) mit den anderen Chören derselben Kategorie konkurrieren und bekam auch von dem späteren Wettbewerbssieger, dem Universitätschor aus Brünn, viel Applaus.

Bei der Preisverleihung am Ende des Musikfestivals in der Bethlehems-Kapelle lobte die internationale Jury den Schulchor des Schyren-Gymnasiums vor allem für seine Homogenität, seine natürliche Ausstrahlung und seine Textverständlichkeit und die besonders einfühlsame Interpretation des „Adiemus“ von Karl Jenkins und überreichte an den Chorleiter Herrn Söndermann und an Kristin Buhr als Vertreterin des Chores ein Silberdiplom.


Die Schülerinnen und Schüler des Schyren-Gymnasiums mit ihren Betreuern waren begeistert vom Festival „Canti veris Praga“. Die internationale Begegnung mit Musik, der Wettbewerb auf hohem Niveau und das kulturelle Angebot sind einmalig zu nennen und waren für alle Teilnehmer eine äußerst wertvolle Bereicherung. Die Homepage des Festivals bietet unter
www.agencymta-stadler.com/pages/MusicTravelAgencyPrague-Photo_Galleries.html einen repräsentativen Eindruck.

Franz Oppel

 

SGP: Startseite