Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Schyren-Gymnasium in Wien

Die Exkursion der Leistungskurse Kunst und Musik des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen nach Wien vom 28. bis 31. Januar 2010 stand unter dem Motto „Bilder einer Ausstellung“. In Museums- und Konzertbesuchen sowie eigenen Aufführungen und Präsentationen beschäftigten sich die Schüler mit dem Verhältnis von Musik und Bildender Kunst.
Ein besonderes Erlebnis war es daher für die Schüler, Mussorgskys sinfonischen Zyklus „Bilder einer Ausstellung“ in einem Konzert der Wiener Symphoniker im Goldenen Saal des Musikvereins zu hören. Auch der Besuch von Mozarts „Don Giovanni“ in der Staatsoper Wien hinterließ bleibende Eindrücke.

Die Schüler des Musikleistungskurses mit ihrem Lehrer Dr. Daubner (hier am Kahlenberg über den Dächern Wiens) verschafften sich einen Überblick über die Kunst- und Musikszene Wiens

Vom Kunstleistungskurs wurde die Ausstellung „Gender Check“ im MUMOK (Museum Moderner Kunst) besucht, in der sich die Schüler in dialogischen Kunstgesprächen mit dem Wandel weiblicher und männlicher Rollenbilder innerhalb der Kunst auseinander setzten. Außerdem wurden von den Kollegiaten Kurzreferate über Gemälde von impressionistischen und modernen Künstlern, wie Claude Monet und Gustav Klimt, in der Albertina und im Oberen Schloss Belvedere gehalten. Eine gelungene Abwechslung bot der Besuch des Kunsthistorischen und des Naturhistorischen Museums, in dem Skizzen von den dort ausgestellten Tieren angefertigt werden sollten.

Währenddessen wurden den Schülern des Musikleistungskurses im Rahmen eines Stadtrundgangs exklusive Einblicke in Teilbereiche der Universität für Musik in Wien gewährt. Unter anderem besuchten die Kollegiaten die Bibliothek der Musikwissenschaft und das Medienstudio des Instituts für Elektroakustik mit einer persönlichen Führung von Rostislav Gilman, dem Sohn von Svetlana Gilman, die am Schyren-Gymnasium als Geigenlehrerin tätig ist. Rostislav Gilman studiert in Wien Medienkomposition und erklärte zusammen mit Professor Karger von der Universität Wien, worauf es bei diesem Studiengang ankommt und spielte schließlich den Schülern eine seiner eigenen Kompositionen vor.

Den Kursleitern Anna-Maria Schirmer (Kunst) und Dr. Stefan Daubner (Musik) ist es ein Anliegen, die verschiedenen Bereiche der Kunst am Schyren-Gymnasium zu fördern und zu verknüpfen. So entstand auch das bereits Mitte Januar am Schyren-Gymnasium präsentierte Gemeinschaftsprojekt der Leistungskurse „Idyllen und Abgründe“ – der PK berichtete darüber. Zur Musik von Joseph Haydn, gespielt von Kollegiaten aus dem Leistungskurs Musik, wurden animierte Zeichnungen, Skulpturen und Fotografien von Schülern aus dem Kunstleistungskurs präsentiert. Das Museum im Haydn-Haus in Wien bot den Jugendlichen die einzigartige Möglichkeit, ihr Projekt nochmals vor Publikum vorzuführen.

Doch nicht nur im Haydn-Haus erfreuten die Schüler durch musikalische Beiträge. Ebenso übernahmen zwei Organisten, eine Pianistin und eine Blockflötistin zusammen mit Dr. Daubner die Gestaltung eines Gottesdienstes in der Kirche St. Florian.

Es standen auch noch Besuche des Schubert- und des Beethoven-Hauses auf dem Programm. Den Abschluss bildete die Besichtigung der Musikergräber, unter anderem von Beethoven, Brahms, Johann Strauß, Schubert, und das Mozartdenkmal auf dem Wiener Zentralfriedhof. Die Exkursion war in vielerlei Hinsicht bereichernd. Neben dem interessanten und lehrreichen Programm wurde der Zusammenhalt der Leistungskursen Kunst und Musik gestärkt und eine Menge gemeinsamer Ideen entwickelt. Ein durch und durch gelungener Bildungsausflug!

SGP: Startseite