Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
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Biologie

Stundentafel und Themengebiete

Jahrgangsstufe |Stunden |Themen
5 2 Menschenkunde, einschließlich Fortpflanzung und Entwicklung; Lebensbilder eines Heimtieres und eines Nutztieres
6 2 Fische, Amphibien, Reptilien und Vögel – Lebensräume und Stammbaum; Blütenpflanzen
7  
8 2 Evolution der Lebewesen; Zellbau und Zellteilung; Bakterien und wirbellose Tiere; Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen
9 2 Nerven-, Hormon- und Immunsystem des Menschen; Genetik und Gentechnik
10 2 Stoffwechsel des Menschen; Ökologie

Unsere Fachschaft

Die Fachschaft Biologie des SGP besteht aus vier weiblichen und fünf männlichen Lehrkräften, die durch eine Referendarsstelle ergänzt wird.

Unsere Fachräume sind zwar schon in die Jahre gekommen (eine Sanierung ist bereits geplant), die technischen Einrichtungen und sonstigen Ausstattungen lassen jedoch kaum Wünsche für eine interessante Unterrichtsgestaltung offen.

Der aus Platzgründen in das Untergeschoss ausgegliederte Bereich von Natur und Technik ist mit einem zusätzlichen „Open-Air-Bereich“ für die 5. Jahrgangsstufe ausgestattet und bietet verschiedene Möglichkeiten, sich forschend und kreativ zu entfalten.

 

Ziele und Aktivitäten der Fachschaft Biologie

Neben einem abwechslungsreichen und anschaulichen Biologie-Unterricht möchte die Fachschaft den Schülern über das gesamte Schuljahr weitere Aktivitäten und Besonderheiten anbieten:

  • Ausbrüten von Hühner-/Wachteleiern
    Jedes Jahr wird in Anlehnung an den Lehrplan der 6. Jahrgangsstufe unsere künstliche „Bruthenne“ aktiviert. Dokumentationen über das Schlüpfen und die Entwicklung der Küken, sowie Beobachtungen zum Verhalten der Tiere sind u. a. Inhalte, mit denen sich unsere „Natur-AG“ beschäftigt.
  • Exkursionen
    Die alljährliche Amphibienschutz-Aktion ist ein Highlight für Schüler der 6. Jahrgangsstufe. Das Einsammeln der Amphibien an den Fangzäunen und Übersetzen in die Laichgewässer soll den Kindern die Bedeutung der Artenvielfalt und einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt vermitteln.
  • Natur-AG
    Eine Gruppe von Unterstufenschülern widmet sich nach dem regulären Unterricht verschiedenen biologischen Themenschwerpunkten und zeigt sich als Jungforscher-Gruppe aktiv. Ein Beispiel dafür ist der „Storchentag“, an dem die Mitglieder der Natur-AG die interessierte Bevölkerung in der Schulaula über das Leben der Störche informieren, das Geschehen im schuleigenen Storchenhorst über die Livebilder der Storchen-webcam erklären und die direkte Beobachtung der Tiere auf dem Schuldach durch ein Spektiv betreuen.
  • Vogel des Jahres
    Herr Prof. Dr. Leppelsack – bekannt als Vogelexperte weit über die Grenzen Pfaffenhofens hinaus – hält alljährlich für die 6. Jahrgangsstufe einen Vortrag über den „Vogel des Jahres“. Die Besichtigung der damit verbundenen einwöchigen Ausstellung zum jeweiligen Vogel ist jedem Schüler im Zentralgebäude zugänglich.
  • Kooperation mit der Technischen Universität München
    „TUM-Pädagogikum“ ist ein Programm, das sich in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit  mit der Technischen Universität München in der Biologie und Chemie etabliert hat.  Lehramtsstudenten der TU besuchen in bestimmten Zeitintervallen die Fachbereiche und gewinnen eine Vorstellung über verschiedene Abläufe des Schulalltags, die über den Unterricht hinausgehen.
  • Jahr der bäuerlichen Familie
    In Zusammenarbeit mit der hiesigen Landwirtschaftschule wird versucht, Schülern der 10. Klassen ein Bild moderner Landwirtschaft zu vermitteln. Regionale landwirtschaftliche Betriebe gewähren den Schülern vor Ort Einblicke in Strukturen, Abläufe und Tätigkeiten aus der Praxis.
  • MINT-Klassen
    Die seit dem Schuljahr 2014/15 eingeführten MINT-Klassen haben zum normalen Lehrplan zusätzliche Schwerpunkte im naturwissenschaftlichen Arbeit. In einem praktischen Teil, der für halbe Klassen 14-tägig stattfindet, werden dabei verschiedenste Bereiche der Naturwissenschaften praxisnah erforscht.
  • Storchen-Webcam
    Sobald die „schuleigenen Störche“ sich dem Brutgeschäft widmen, kann über die Schul-Homepage über eine Livecam ihr Verhalten rund um die Uhr beobachtet werden. Internetbesucher finden eine entsprechende Dokumentation über den aktuellen Stand des Brütens und der anschließenden Brutpflege in einem Storchentagebuch, in das die aktuellsten Daten regelmäßig eingepflegt werden. Im Sommer 2014 hatte die Webcam mehr als 500 Besucher am Tag.
  • Forscherwochen am Schülerforschungszentrum Berchtesgaden (SFZ)
    Schüler der Unterstufe und der Mittelstufe erhalten die Möglichkeit, sich während eines einwöchigen Forschungsaufenthaltes am SFZ, verbunden mit einer mehrtägigen Expedition auf den Blaueisgletscher bzw. den Untersberg,  intensiv mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen aus den Bereichen Botanik, Wetterkunde und Geoökologie zu beschäftigen. Dieses gemeinsam mit Wissenschaftlern der TU München entwickelte Projekt „Forscherwochen in den Bergen“ wurde im Jahr 2013 beim deutschlandweiten Wettbewerb der Robert-Bosch-Stiftung „Schule trifft Wissenschaft“ unter 60 Bewerbern mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
  • Wettbewerbe „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“
    Interessierte Schüler aller Jahrgangsstufen werden dabei unterstützt, ihre eigenen Ideen im Experiment umzusetzen und ihr Projekt am Regionalwettbewerb der Jury vorzustellen. So wurden beispielsweise von Schülerinnen der Unterstufe Bodenlebewesen in verschiedenen Bodenproben untersucht und einfache Versuche mit Einzellern durchgeführt.
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