Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Geschichte des SGP
Viele verschiedene Bildungseinrichtungen gibt es im Landkreis Pfaffenhofen schon lange. Während aber vor und nach dem Kriege Mädchen, die einen höheren Bildungsabschluss anstrebten, nach Ingolstadt oder Dachau fahren mussten, konnten die Buben schon damals das Humanistische Gymnasium der Benediktiner in Scheyern besuchen.
 
1964 wurde jedoch ein staatliches Gymnasium in Pfaffenhofen auf Betreiben des damaligen Landrates und späteren Ministers für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Dr. Hans Eisenmann  errichtet.
Es nahm als Realgymnasium mit anfangs 42 Schülerinnen und Schülern im September 1964 seinen Unterrichtsbetrieb auf, untergebracht in Behelfsräumen in der Berufsschule am Schleiferberg. Erster Schulleiter war Fritz Ustrich.
1968 konnte die Schule den Neubau an der Niederscheyerer Str. 2 beziehen, ausgelegt für 21 Klassen.

Durch das rasche Anwachsen der Schülerzahl und die Eingliederung des Gymnasiums der Benediktiner in Scheyern, die zur Namensgebung "Schyren-Gymnasium" 1970 führte, wurde das Gebäude zu klein; man entschied sich dafür, einen Neubau an der Niederscheyerer Str. 4 zu errichten und das ursprüngliche Gebäude für die Realschule zu verwenden.

1972 übernahm OStD Josef Irlinger die Leitung der Schule. Der Neubau konnte 1976 bezogen werden. Durch das stetige Anwachsen der Schülerzahl wurde aber ein zweites Gymnasium im Landkreis erforderlich, das, zunächst als Zweigstelle des Schyren-Gymnasiums, 1992 in Wolnzach den Unterrichtsbetrieb aufnahm.

Das Schyren-Gymnasium hat durch sein Mitwirken an Schulversuchen die pädagogische Entwicklung in Bayern mitgeprägt. Die "Orientierungsstufe" und das "Offene Gymnasium" wurden hier ebenso erprobt wie die Kollegstufe.

1997 übernahm Herr OStD Hans-Günter Gessler die Leitung der Schule. In seiner Zeit öffnete sich die Schule nach außen . Nicht wenige modus21-Maßnahmen wurden implementiert. Die Schule nahm nicht nur als Gastgeber eines Schulentwicklungstages intensiv am Schulentwicklungsprozess teil. Außerdem erhielt die Schule einen Erweiterungsbau und führte eine Nachmittagsbetreuung ein.
 
Seit dem 1. August 2009 leitet OStD Dietmar Boshof das Schyren-Gymnasium.

Derzeit werden am Schyren-Gymnasium etwa 1160 Schüler von circa 100 Lehrkräften unterrichtet. Es werden zwei verschiedene Ausbildungsrichtungen angeboten: Sprachliches Gymnasium und Naturwissenschaftlich - Technologisches  Gymnasium.

Am 18. 7. 2014 feierte die Schule ihr 50-jähriges Jubiläum >>mehr
 
Zum Vortrag von Dietmar Boshof auf den Sonderseiten zur 50-jährigen Geschichte des Schyren-Gymnasiums
( Hans-Georg Haehnel)