Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Ein Neubau hätte etwa 5 Millionen gekostet

Am 15. Oktober 2010 weihten Pfarrerin Christiane Murner und Stadtpfarrer Frank Faulhaber im Beisein von Landrat Anton Westner und Oberstudiendirektor Dietmar Boshof die frisch renovierte Dreifachturnhalle am Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen ein.

Das etwa 35 Jahre alte Gebäude wurde weitest gehend entkernt, mit einer neuen Dachkonstruktion versehen und im Hinblick auf die Energiebilanz so gestaltet und gedämmt, dass ungefähr zwei Drittel des bisherigen Energiebedarfes eingespart werden können. 2007 war auf Landkreisebene die Generalsanierung beschlossen worden, deren Kosten sich insgesamt auf etwa 3,9 Millionen Euro belaufen. Landrat Westner betonte, dass die nun unter Leitung des Planungsbüros Eichenseher im Neubaustandard ausgeführte Halle optimale Bedingungen für sportliche Aktivitäten biete.


Wolfgang Eichenseher

Dietmar Boshof führte aus, dass ein Besucher aus Nordrheinwestfalen angesichts des Baus bemerkte, dass in Bayern wohl tatsächlich die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stünden.

Markus Kindermann, der erst zu Beginn des Schuljahres die Leitung der Big Band des Gymnasiums übernommen hatte, präsentierte die neuformierte Gruppe mit großem Geschick und mit eingängigen Melodien.

In der Turnhalle gab es Turnerinnen aus Jetzendorf, eine Tanzaufführung, Einrad-Fahrerinnen aus dem Gymnasium und das Trio Diabolo aus der Georg-Hipp-Realschule zu bewundern, bevor der Landkreis die Gäste zu einem Mittagessen in der Aula einlud.

Neben den Geistlichen nahmen MdL Erika Görlitz, der amtierende Landrat Westner und sein Stellvertreter Franz Rothmeier an der Feier teil. Als weitere Gäste wurden begrüßt: Handwerkerfirmen und Bauleitung, Vertreter des Förderkreises, des Elternbeirats und der Schülermitverantwortung des SGP, die stellvertretenden Schulleiter aus der Georg-Hipp-Realschule, Vertreter des Landkreises und der Sportvereine und Mitglieder des Stadtrats Pfaffenhofen.

Text und Bilder © Hans-Georg Haehnel, Pfaffenhofen 2010

Zur Startseite des Schyren-Gymnasiums