Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



connecting pupils 2013

Mit großem Stolz können die Organisatoren von connecting pupils auf den 12. Juli 2013 zurückblicken.

Glück hatten die Schülermitverantwortungen (SMV) des Schyren-Gymnasiums (SGP) und der Georg-Hipp-Realschule im Juli in jeder Hinsicht beim Connecting-Pupils-Festival: Die Sonne schien, aber das Thermometer stieg nicht zu hoch, die Besucher kamen zahlreich, aber der Pausenhof des Gymnasiums war nicht überfüllt. „Es ist einfach cool“, meinte ein Sechstklässler, als er den sehr gut intonierten und präzise gespielten Songs von Red Blood Cells aus Freising lauschte, nachdem ihm die Sanitäter vom Roten Kreuz gerade eine stark blutende Wunde, die wieder aufgebrochen war, fachmännisch verbunden hatten.

Vor allem Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen drängten zur Bühne, als zwei von ihnen in der Band Valnic mit Metal die Stimmung anheizten. „Die sind absolut auf dem richtigen Weg“, meinte der Metalkenner und Schulleiter Dietmar Boshof, der sich vom Valnicauftritt nichts entgehen ließ, nur echte Headbanger im Publikum vermisste.

Statt langer Umbaupausen sah man Tanzvorführungen der Sportgruppe von Julia Pontiller (SGP) und der Gruppe „Watch Us Move“. Besonders die Rock ’n Roll-Tänzerinnen und Tänzer aus der Tanzschule Swing & Fun beeindruckten die immer zahlreicheren Zuschauer. Ihre Tanzlehrerin Katrin Lemke outete sich als Absolventin des Gymnasiums und betonte, dass sie sehr glücklich damit sei, ihr Hobby zum Beruf gemacht zu haben: „Ich darf jetzt sieben Tage die Woche tanzen!“

Auch der Gitarrist Felix Koch von Hello Gravity ließ es sich nicht nehmen, wiederholt auf seine erfolgreiche Schulzeit am SGP hinzuweisen. Hello Gravity legte einen absolut professionellen Auftritt hin, sodass die Zuhörer sich endlich bis an den Bühnenrand wagten und fasziniert der Band lauschten, deren Mitglieder sich alle durch eine hohe Bühnenpräsenz auszeichneten.

Aber es gab nicht nur großartige künstlerische Auftritte, sondern auch Stände, wo man sich über die Schüler-Projekte „jute4you“ und „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ informieren konnte. Waren, die der Arbeitskreis „Mandacarú“ anbot, konnte man erwerben. Denn schließlich lautete das vollständige Motto der Veranstaltung „Connecting Pupils Goes Brazíl“, da der Erlös der Veranstaltung an das Mandacarú-Projekt in Brasilien geht.

Text und Bilder: © Hans-Georg Haehnel, Pfaffenhofen 2013

Weitere Bilder gibt es auf der Homepage der SMV.