Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Schule ohne Rassismus

Arbeitskreis „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ reaktiviert.

Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres schlossen sich motivierte Schülerinnen und Schüler zusammen, um den Arbeitskreis (AK) „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wieder neu zu beleben. Der AK startete gleich mit einem großen Vorhaben. Zuerst wurden die Klassen fünf bis zehn aufgefordert, ein kleines Projekt zum Thema Rassismus zu realisieren. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: unzählige Plakate, Collagen, Fotos, kreative Gedichte sowie auch einige Filme wurden eingereicht.


Als Dank für diese schönen Ergebnisse pflanzte der AK dann symbolisch Heckenpflanzen auf dem Hügel neben dem Haupteingang. Mancher wird sich schon gefragt haben, was die Buchstaben „SOR“ – gebildet aus Split und Pflanzen - bedeuten. Hier ist die Antwort: „SCHULE OHNE RASSISMUS“ drei Buchstaben mit einer wichtigen Bedeutung. Am Schyren-Gymnasium in Pfaffenhofen wird jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, nicht akzeptiert.



Da der AK das ganze Projekt mit Fotos und Videos dokumentierte, konnte das Bild- und Filmmaterial zu einem Film zusammengeschnitten und bei einem Wettbewerb des Bundesjustizministeriums zum Thema „Rechtsextremismus“ eingereicht werden. Nun bleibt nur noch das Hoffen auf eine gute Platzierung. Ein großes Dankeschön geht an die Familie Seizmeir, die dem AK weißen Split für das Beet kostenlos zu Verfügung stellte, sowie an die Gärtnerei Merkl für die Ligusterpflanzen. Ebenso gilt der Dank Walter Schichtl aus dem Landratsamt sowie der Schulleitung und der Lehrerin Birgit Dimmelmeier, die den AK immer unterstützten.



Bereits seit Anfang des Jahres 2010 trägt das Schyren-Gymnasium in Pfaffenhofen den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Auch ein Schild ziert den Haupteingang der Schule. Im Jahr 2010 dokumentierten durch Unterschrift mehr als 70 Prozent aller an der Schule beteiligten Personen, dass sie jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, nicht dulden und aktiv dagegen vorgehen wollen. Nachdem die Unterschriften gesammelt und die Schüler aufgeklärt worden waren, erhielt die Schule das Schild sowie eine offizielle Auszeichnung und ein Arbeitskreis „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bildete sich. Da aber die Schüler des AK nach und nach ihr Abitur machten, führen nun Schülerinnen und Schüler aus den neunten und zehnten Klassen die Aktivitäten des AK fort.

Manuel Andre