Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Nachwuchsjournalistin Julia Mähner im P-Seminar

„Ich wollte schon immer Musik-Journalistin werden“, so Julia Mähner bei ihrem Besuch im P-Seminar „Journalistisches Schreiben“. Vor gut zwei  Jahren hat Julia Mähner am Schyren-Gymnasium Abitur gemacht. Jetzt sitzt sie über ihrer Bachelorarbeit zum Thema „Neue Formen des Journalismus unter den Bedingungen von Web 2.0“.



Aber die engagierte Studentin des Onlinejournalismus fand auch Zeit, den Seminarteilnehmern praxisnah aus ihrem Studium und von ihren Praktika zu erzählen. Besonders schlägt ihr Herz für das Rolling Stone Magazin und dort sind in der Onlineausgabe bereits einige Artikel von ihr erschienen:

Tom Morello im Interview zum Release "World Wide Rebel Songs"   

Disneyfilme und Gott: 1,2,3 aus Pittsburgh im Interview

Wugazi

Aus Pfaffenhofener Sicht ist es besonders erfreulich, dass Mähner auch zwei Bands von hier, nämlich Hello Gravity und Sea Wolf Jeremy, in der Reihe "Artist to Watch" vorgestellt hat.

Für Julia Mähner selbst war allerdings der Höhepunkt ihres Praktikums beim Rolling Stone, dass auch in der Printausgabe Dezember 2011 ein Artikel von ihr über Sondre Lerche erschien.

In sehr lebendiger Sprache berichtete Mähner von den Anforderungen an einen Onlinejournalisten: Es genügt nicht, nur gut schreiben zu können, man muss sich auch in HTML, CSS, PHP und in Graphikprogramme und Programme für den Videoschnitt einarbeiten. Dass man Fotos selbst schießt, ist selbstverständlich. Auch sei der Zeitdruck bei der Arbeit enorm, will man aktuell sein.

Im Printbereich sei die Arbeit etwas ruhiger, da allerdings bekommt man genau vorgeschrieben, wie viele Zeichen ein Text enthalten darf. Aber für Julia Mähner liegt die Zukunft doch eher im Onlinebereich: Sie berichtete, dass manche Magazine bereits heute mehr Umsatz über die Onlineausgaben als über die Printversionen erzielen.

Um der Berufsorientierung des Seminars Rechnung zu tragen, analysierte Mähner gekonnt zwei Stellenanzeigen für Onlinejournalisten, auch das war für die Seminarteilnehmer interessant und aufschlussreich.

Auch David Kreisl, Nachwuchsjournalist und Musiker, und der erste in der Reihe „Kooperation mit externen Partnern“ war zugegen, um mit seiner ehemaligen Klassenkameradin zu fachsimpeln.

Hans-Georg Haehnel