Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Aufnahme … läuft!

Tontechnik-Tag am Schyren-Gymnasium

Großes Interesse an Tontechnik zeigten kürzlich 21 Schülerinnen und Schüler des Schyren-Gymnasiums in einem hauseigenen Workshop, für den der Tontechniker Walter Hauschild als Experte gewonnen werden konnte.

An fünf Mischpulten lernten die Jugendlichen grundsätzliche Techniken der Verkabelung, des Abmischens und der Aufnahme.


Tontechniker Walter Hauschild (Mitte) erklärt das Auspegeln bei der Mikrofonaufnahme. Foto: Roland Scheerer

Am Nachmittag wurden dann erste Szenen aus Stefan Daubners Musical-Projekt „Nuptiae Schyrenses“ aufgenommen, das derzeit in Zusammenarbeit mit einer ungarischen Partnerschule entsteht und 2013 als Großereignis Premiere haben wird.

Die Aufnahme wurde von den bereits in Tontechnik erfahrenen Schülern und dem Kunstlehrer Wolfgang Jung realisiert. Als Musiker waren der Chor des Schyren-Gymnasiums, vier Gesangssolisten und der Komponist beteiligt.

Nach diesem Tag äußerten die beteiligten Schüler und Lehrer den Wunsch, dass die Tontechnik auch weiterhin im Wahlkursangebot der Schule Platz findet.

Roland Scheerer