Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Forschen statt Auswendiglernen

An einem Seminar zur Spektroskopie der TU München am Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land (SFZ BGL) haben elf sehr engagierte Schüler des Schyren-Gymnasiums drei Tage lang teilgenommen.

Dr. Andreas Kratzer, Prof. Dr. Peter Härter und Hermann Hagen von der TUM betreuten die Schüler des SGP bei ihren Untersuchungen im Reich des Lichts. Es wurde mit professionellen Messgeräten das Lichtspektrum von verschiedenen Lampen analysiert und so die Zusammensetzung der Leuchtstoffe ermittelt.

Der zweite Tag stand im Zeichen der Farbstoffe. Dabei wurden natürliche Farbstoffe, wie zum Beispiel die Farbstoffe in der Paprika, im Rote Beetesaft oder in Karotten, mit den künstlichen Farbstoffen aus Lebensmittelfarben verglichen. So konnten die Schüler erste eigene Erfahrungen aus dem Bereich der Lebensmittelanalyse sammeln.

Begeistert diskutierten, strukturierten und analysierten die Nachwuchsforscher ihre Messungen bis in die Nacht.

Am letzten Tag entführte Hermann Hagen die Gruppe in die Welt der Radioastronomie – ganz schön kompliziert. Auch die Begleitlehrkräfte konnten hier viel Neues hinzu lernen.

Die enge Zusammenarbeit des SGP mit dem SFZ BGL und der TU München soll in den kommenden Jahren noch weiter intensivert werden. So fand bereits im Mai ein Tag zur „Orientierung im Gelände“  für Schüler der siebten Jahrgangsstufe statt, dessen Konzept in Zusammenarbeit der beiden Partner eigens für Pfaffenhofen entwickelt wurde. Dieser Tag bildet den Auftakt für eine Forscherwoche in Berchtesgaden im Juni.

Bilder und Text: © Bernhard Laux, Pfaffenhofen 2013