Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Ein Festkomitee im Dschungel?

Der jährliche Lateinabend

Was hat Lateinlernen mit einer Banane im Dschungel oder einem Festkomitee zu tun?

Wer am 9. März beim Lateinabend für die Eltern der Lateinschülerinnen und –schüler der 6. Jahrgangsstufe dabei war, weiß, wovon die Rede ist. Nach der Begrüßung durch den Fachleiter Reinhard Haiplik gab es reichlich Antworten auf die Fragen, die den Lateinlehrern am SGP immer wieder gestellt werden: "Wie funktioniert eigentlich Lernen? Worauf muss man beim Lateinlernen achten?" Und: "Wie kann ich am effektivsten meinem Kind helfen, auch wenn ich vielleicht nie Latein in der Schule gehabt habe?"

Es wurde schnell klar, dass man auch Lernen lernen kann und nur wer weiß, wie es funktioniert, auch effektiv sein kann. Anschließend durften sich die Eltern an einigen Vokabeln aus dem Schulbuch der Kinder versuchen und sich mit kleinen Tricks und Kniffen die neuen Wörter einprägen. Dass dabei der Spaß nicht zu kurz kam, sah man an den leuchtenden Augen und dem weit verbreiteten Lächeln in den Gesichtern der Eltern.

Wer so "hart" arbeitet, hat natürlich auch eine Pause verdient, damit sich die Wörter im Kopf so richtig festsetzen können! Um die verbrauchten Energien schnell auffüllen zu können, hatten die Lateinlehrer Ulrike Patzelt und Patrick Roider leckere römische Spezialitäten zubereitet.

Daneben gab es eine große Ausstellung an Büchern zu allen Themen des römischen Lebens, die sowohl für die jungen als auch die etwas älteren Lateinlerner interessant sind. Ein besonderer Blickfang waren natürlich auch die von Ulrike Patzelt genähten römischen Kleidungsstücke, die es zu bestaunen gab.

Frisch gestärkt wurden dann die Eltern wieder auf ihre Plätze gebeten - für den Ernstfall: eine Vokabelabfrage! Doch wer jetzt geglaubt hat, dass jemandem Angst und Bange wurde, der sah sich getäuscht: Egal was gefragt wurde, die Bedeutungen kamen schnell und mit breitem Grinsen, denn  man hatte ja Banane und Festkomitee als Hilfe.

Und so wurde jedem der Anwesenden das Ehrenlatinum summa cum laude mit nach Hause gegeben zusammen mit der Gewissheit, dass Lateinlernen keine Zauberei ist, sondern richtig angepackt großen Spaß macht.

Georg Ruß