Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Europa und ich – Angelika Niebler plaudert aus dem Brüsseler Nähkästchen

Ob Handy-Roaming, Lebensmittelkennzeichnung oder Warnaufdrucke auf Zigarettenschachteln – die Richtlinien sind EU-weit gültig. Dass Europa-Politik jeden Einzelnen betrifft, erläuterte am Freitag, den 22. Mai, die Europaabgeordnete Dr. Angelika Niebler am Schyren-Gymnasium. Sie sprach mit Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe über die Geschichte der EU sowie über aktuelle europapolitische Themen wie die Flüchtlingsproblematik im Mittelmeerraum und den Krieg in der Ukraine. Aber auch der Debatte um das TTIP-Abkommen galt das besondere Interesse der Jugendlichen.


Die Europaabgeordnete Angelika Niebler war schon zum zweiten Mal am Schyren-Gymnasium zu Gast.

Das Europäische Parlament besteht derzeit aus 751 Abgeordneten, davon stammen 96 aus Deutschland, 12 davon aus Bayern. Aber nicht nur von den großen Fragen unserer Zeit, auch vom Alltag einer Europaabgeordneten berichtete Niebler, die der Fraktion der Europäischen Volkspartei angehört, dem jungen Publikum: So führt sie zwei Büros, eines in Brüssel, eines in Strassburg, verbringt viel Zeit mit Diskussionen in Fachausschüssen und freut sich jedes Mal, wenn sie einmal Zeit für ihre Familie findet.

Foto und Text © Roland Scheerer, Pfaffenhofen 2015