Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Schüleraustausch Pfaffenhofen – Sélestat (Elsass) im Schuljahr 2014/15

Zum ersten Mal fand dieses Jahr ein Austausch zwischen 25 Schülerinnen und Schülern des SGP und der Abi-Bac-Klasse des Lycée Koeberle in Sélestat statt. Die französische Gruppe besuchte uns mit ihren Lehrerinnen Mme Kempf und Mme Lauerer-Schmitt Anfang Februar.

Nach der Begrüßung durch Herrn Dietmar Boshof begleiteten die elsässischen Schüler am nächsten Morgen ihre deutschen "corres" in den Unterricht und waren von dem frühen Schulschluss positiv überrascht. Am Mittwoch lernten sie bei eisiger Kälte die Ammergauer Alpen kennen. Auf dem Weg zum Schloss Linderhof verlockten die Schneemassen zu so mancher Schneeballschlacht.

.

Den folgenden Tag verbrachte die Gruppe in München, wo neben Allianz-Arena und Stadtrundgang auch die Ludwig-Maximilians-Univerität auf dem Programm stand.

Am Freitag fuhren alle Schülerinnen und Schüler nach Nürnberg, um eine Lebkuchenfabrik sowie die schöne Altstadt zu besichtigen. Den letzten Abend verbrachten die Schüler mit ihren Familien in der Schule. Im Rahmen einer kleinen Feier ließen wir die Woche mit einer Fotopräsentation Revue passieren.

Am Montag, den 8. Juni, begann der zweite Teil unseres Austauschprogramms: die Reise ins Elsass. Die deutsche Gruppe erreichte Sélestat am Nachmittag und wurde dort nach dem offiziellen Empfang durch den Direktor, die Lehrkräfte und die französischen Jugendlichen durch die Altstadt geführt.
In den nächsten Tagen lernten wir neben dem Schulleben auch die wunderschöne Region kennen: die Hohkönigsburg...

sowie Colmar, Riquewihr, "la perle du vignoble" und Straßburg.

Am Samstag mussten wir bereits wieder die Rückreise antreten und verabschiedeten uns aufgrund unserer großen Begeisterung für Land und Leute mit einem "Au revoir"!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Patricia Schneider und Cornelia Nessman